11.01.2009 - Nieder-Florstadt - Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurde die Nieder-Florstädter Wehr zusammen mit den Kameraden aus Ober-Florstadt und der Friedberger Drehleiter am Sonntagvormittag gegen 10.40 Uhr alarmiert. Hinter dem Einsatzstichwort "Feueralarm" wurde von der Leitstelle ein Kamin- und möglicher Wohnungsbrand gemeldet.
Die eintreffenden Kräfte konnten nach kurzer Kontrolle Entwarnung für die Drehleiter geben, da es sich "nur" um einen Kaminbrand handelte. Starkes Befeuern des betagten Kamins in der kalten Witterung hatte zum Entzünden des sogenannten Glanzrußes im Kamin direkt hinter der Ofenrohröffnung geführt. Zusammen mit dem Schornsteinfeger wurde der brennende Ruß abgeschlagen, durch die Rußklappe im Keller des Hauses entnommen und gelöscht.
Der Kamin wurde im gesamten Verlauf mit der Wärmebildkamera kontrolliert und dichtstehende Möbel von der Wand des Kamins abgerückt, um ein Selbstentzünden zu vermeiden.
Achtung: Durch die verstärkte Nutzung von holzbefeuerten Öfen besteht die Gefahr der Glanzrußbildung und das Risiko eines Kaminbrandes steigt an. Daher wird empfohlen bei stärkerer Nutzung von holzbefeuerten Öfen und offenen Kaminen, den Schornsteinfeger zu informieren, damit der Kamin öfter kontrolliert wird.
Text: Marcus Lerch, FF Nieder-Florstadt