01.01.2009 - Dauernheim - Die Feuerwehr Dauernheim wurde am Neujahrstag gegen 12.15 Uhr zu einem Brand in das Wochenendgebiet gerufen.

Bei der Anfahrt waren leichte Rauchwolken zu erkennen. An der genannten Einsatzstelle brannte eine Gartenhütte mit Abmessungen von ca. 6 x 6 Meter im Bereich eines Kamins. Außerhalb der Gartenhütte hatte der Eigentümer zwei Gasflaschen gelagert, wovon eine an die in der Hütte befindliche Gastherme angeschlossen war. Diese wurden von den Einsatzkräften aus dem Gefahrenbereich entfernt. Kurze Zeit danach kam es zur Duchzündung der kompletten Dachhaut. Aufgrund der Minustemperaturen erwies sich das Löschen der Gartenhütte als sehr schwierig. Nach Öffnen der verschlossenen Türen im ersten Brandbereich sowie an der Terrasse konnte unter Atemschutz ein Innenangriff durchgeführt werden. Sechs Feuerwehrkameraden waren unter Atemschutz um Einsatz. Bei dem Brand wurde das Gebäude mit dem gesamten Inventar zerstört.

 

Gartenhüttenbrand Dauernheim


An diesem Einsatz waren beteiligt das TSF-W und KLF Dauernheim, das LF 8/6 Ranstadt, das DRK Nidda sowie die Polizei aus Büdingen. Im Einsatz waren 24 Feuerwehrkräfte aus Dauernheim und Ranstadt. Der Einsatz war gegen 14 Uhr beendet.

Text: Karola Beretz (FF Dauernheim)
Bild: Eckhard Pröscher (Wf FF Dauernheim)