18.02.2009 - Ilbenstadt - Am Dienstagabend um 21.50 Uhr alarmierte die Zentrale Leitstelle Wetterau  die Freiwillige Feuerwehr Ilbenstadt mit dem Alarmstichwort: Feueralarm. Es brannte eine Gartenhütte in der Kleingartenanlage am Ortsrand nahe der Nidda. Die Feuerwehr Ilbenstadt rückte mit dem LF 8/6 sowie dem TLF 16/24 aus. Schon von der Ilbenstädter Hauptstraße aus war der Feuerschein zu sehen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Hütte in Vollbrand. Ein Trupp unter Atemschutz begann die Brandbekämpfung. Mit dem Gelände vertraute Personen wiesen die Einsatzkräfte darauf hin, dass auf dem Grundstück mehrere Propangasflaschen gelagert seien. Eine dieser Gasflaschen wurde im Laufe der Löscharbeiten aus den Flammen geborgen und anschließend gekühlt. Drei weitere Gasflaschen befanden sich hinter dem Gebäude und wurden von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht.
Zur Unterstützung bei der Löschwasserversorgung wurde das LF 10/6 aus Kaichen nachalarmiert. Ein Pendelverkehr wurde eingerichtet und über das Ilbenstädter LF 8/6 die Einsatzstelle abwechselnd aus den Löschwassertanks des Ilbenstädter TLF 16/24 und dem LF 10/6 aus Kaichen mit Löschwasser versorgt.
Bei der Brandbekämpfung und den Nachlöscharbeiten kamen insgesamt acht Atemschutzgeräteträger aus Kaichen und Ilbenstadt zum Einsatz. Die Brandursache ist bislang ungeklärt. Die Polizei Friedberg war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr verließen nach den Nachlöscharbeiten um 0.30 Uhr die Einsatzstelle.

Folgende Fahrzeuge waren im Einsatz:

Niddatal - Ilbenstadt 19
Niddatal - Ilbenstadt 39
Niddatal - Ilbenstadt 42
Niddatal - Ilbenstadt 21
Niddatal - Kaichen 19
Niddatal - Kaichen 43

1:1
1:2
1:5
1:1
1:4
1:8

 
20090218_ilb-brand_001
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Gartenhütte bereits im Vollbrand.
20090218_ilb-brand_003
Eine Gasflasche wurde während der Löscharbeiten aus den Flammen geborgen.
20090218_ilb-brand_002
Ein Atemschutztrupp bei den Nachlöscharbeiten.

Text: Andreas Funk, stv. Wf FF Ilbenstadt
Bilder: FF Ilbenstadt