10.03.2009 – Butzbach – Ein erhöhter MAK-Wert im Chlorgaslagerraum des Butzbacher Hallenbades informierte per SMS Bedienstete der Butzbacher Bäderbetriebe, die wiederum sofort die Feuerwehr über die Rettungsleitstelle des Wetteraukreises alarmieren ließen. Die Schwimmbadbesucher wurden über den Vorfall vom ausgelösten Hausalarm in Kenntnis gesetzt.

20090310_bu-chlor_01 20090310_bu-chlor_04

Bei der Auslösung des Alarms war ein MAK-Wert Chlor von über 4,5 ppm vorhanden, die Spinkleranlage zum Niederschlagen der Dämpfe wurde ebenfalls ausgelöst.

Das Schwimmbad, in dem sich ca. 40 - 50 Badegäste aufhielten, sowie die angrenzenden Nachbargebäude wurden evakuiert.

20090310_bu-chlor_07 20090310_bu-chlor_30

Zwei Trupps in Chemikalienschutzanzügen kamen zum Einsatz.

Der erste Trupp wurde in den etwa 6 Quadratmeter großen Raum geschickt, um die zwei Chlorgasflaschen zuzudrehen und Messungen mit PID und Chlor-Prüfröhrchen durchzuführen. Die Messungen ergaben einen MAK-Wert von weniger als 0,1 ppm.

Trupp 2 bekam den Auftrag, die austretenden Dämpfe beim Öffnen der Tür mit Sprühstrahl niederzuschlagen.

20090310_bu-chlor_45 20090310_bu-chlor_49

Das Manometer von einer der beiden Chlorgasflaschen zeigte keinen Flascheninhalt mehr an. Da beim Überprüfen des Flaschendrucks am gleichen Morgen eine Gasflasche noch halb voll anzeigte, ging man zunächst von einem Chlorgasaustritt von circa 40 Kilogramm aus. Es stellte sich zum Schluss aber heraus, dass das Manometer einen Defekt aufweist, so dass eine Aussage über die Höhe des tatsächlichen Gasaustritts nicht möglich ist. Vorsorglich wurde die Wasserqualität durch den Bademeister überprüft, wobei sich die Werte des Schwimmbades glücklicherweise im Normalbereich befanden. Alle Leitungen innerhalb des Bades und Saunabereiches wurden anschließend ohne Befund nach Leckagestellen mit Chlorgasprüfröhrchen untersucht.

Warum und wo der Gasaustritt stattfand muss noch geklärt werden.

Alarmierung:  15.19 Uhr
Eingesetzte Kräfte:

ELW 1
GW-L
LF 16
GWG 
FF Griedel
FF Nieder-Weisel
GW-AS 
GW-Mess
ELW 2 
Polizei
Rettungsdienst
KBM M. Meffert
Dr. K. Ratthey

Text: Marco Wende, FF Butzbach
Bilder: FF Butzbach