16.03.2009 – Dorheim – Zwei Leichtverletzte und 30.000 Euro Schaden

Am Montagmittag wurden die Feuerwehren Dorheim und Friedberg um 12.11 Uhr zu einem Zimmerbrand in Dorheim, Zum Germaniabrunnen, alarmiert. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Feuerwehrleute an der Einsatzstelle ein. Sie stellten eine starke Rauchentwicklung aus dem betroffenen Gebäude fest. Noch während der Löschangriff vorbereitet wurde, konnte der Einsatzleiter durch Befragen der Bewohner ausschließen, dass sich noch weitere Personen im Gebäude befanden.

Es wurden zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung in die betroffene Erdgeschosswohnung geschickt. Parallel wurde ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht um das Gebäude rauchfrei zu machen. Zwei in der Wohnung lebende Personen hatten sich selbst ins Freie gerettet, erlitten jedoch leichte Rauchvergiftungen. Sie wurden zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Eine weitere Bewohnerin blieb unverletzt. Während der Löscharbeiten retteten die Feuerwehrleute einen Hund aus der Wohnung.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 30.000 Euro.
Insgesamt waren 29 Einsatzkräfte der Feuerwehr, zwei RTWs des DRK sowie eine Streife der Polizeidirektion Friedberg im Einsatz.

20090316_do-brand_12

Text: Michael Stotz, SBI Friedberg
Bild: privat