02.04.2009 - Zwei Motorradfahrer verunglückten auf B 275 bei Hirzenhain - Ursache unklar

Hirzenhain - Für zwei Motorradfahrer nahm die erste Ausfahrt der Saison am Mittwoch ein tragisches Ende. Ein 25 Jahre alter Mann aus Rosbach kam gegen 15.15 Uhr bei einem Unfall kurz vor Hirzenhain ums Leben, ein 23-Jähriger aus Echzell zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde ins Büdinger Krankenhaus eingeliefert. Ein dritter Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Die beiden total zerstörten Maschinen waren blank geputzt und mit neuen Saisonkennzeichen für April bis Oktober versehen. Wie es zu dem Unglück kam, darüber können die Beamten der Polizei vorerst nur spekulieren. Der dritte Motorradfahrer kam erst zur Unfallstelle, als alles schon passiert war. Bisher gehen die Ermittler davon aus, dass der Getötete das Trio anführte.

In einer langgezogenen Kurve, etwa einen Kilometer vor Hirzenhain, kam er mit seiner blauen Yamaha auf den Seitenstreifen, geriet ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke. Der 23-Jährige aus Echzell konnte auf seiner grünen Kawasaki nicht mehr ausweichen und fuhr frontal in die Yamaha. Nach Angaben des Kawasaki-Fahrers wurde die Yamaha durch die Luft geschleudert. Auf Grund der Spuren steht fest, dass die blaue Yamaha mit ihrem Fahrer vor der grünen Kawasaki auf der Bundesstraße aufschlug. Dabei wurde der Fahrer vermutlich tödlich verletzt.

Um den Unfall zu rekonstruieren, beauftragte die Staatsanwaltschaft einen Sachverständigen damit, vor Ort sämtliche Spuren zu sichern.
Außerdem ordnete sie bei beiden Fahrern eine Blutentnahme an. Allerdings gab es vor Ort keine Hinweise auf Alkoholeinfluss, sagte ein Polizist. Der Leichnam und die Reste beider Maschinen wurden sichergestellt. Die Bundesstraße zwischen Hirzenhain und Lißberg war über drei Stunden gesperrt. Die Feuerwehren Lißberg und Hirzenhain beseitigten die ausgelaufenen Betriebsstoffe.

01042009_vu_b275

Text und Bild: Wolfgang Kunert  - Kreis-Anzeiger