16.05.2009 – Dorheim – Am Samstagmorgen um 6.59 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Dorheim und Friedberg alarmiert. Wieder einmal war es auf der Bundesstraße 455 zwischen Dorheim und Wölfersheim an der Einmündung aus Richtung Beieinheim zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 23-jähriger Mann wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Wie die Polizei mitteilt überfuhr der junge Wölfersheimer mit seinem Skoda aus Richtung Beieinheim kommend den Einmündungsbereich geradeaus und stieß mit hoher Geschwindigkeit auf der gegenüber liegenden Seite der Bundesstraße in die Böschung. Hierbei wurde der Skoda stark deformiert.

Stadtbrandinspektor Michael Stotz berichtet, dass die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte den alleine im Fahrzeug befindlichen Fahrer eingeklemmt vorfanden. Die Unfallstelle wurde weiträumig durch Polizei und Feuerwehr abgesperrt, um die Landung des Rettungshubschraubers in der Nähe der Einsatzstelle zu ermöglichen. Mit hydraulischem Schneid- und Spreizgerät befreiten die Feuerwehrleute den jungen Mann aus seiner misslichen Lage und übergaben ihn an den anwesenden Rettungsdienst. Der Verletzte erlitt erhebliche Verletzungen und wurde in das Universitätsklinikum Frankfurt geflogen.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Dorheim und Friedberg mit 30 Einsatzkräften, das DRK mit einem Rettungswagen, ein Notarzt der JUH, der Rettungshubschrauber Christoph 2 sowie zwei Streifenwagen der Polizeistation Friedberg. Der Einsatz war für die Feuerwehr um 7.56 Uhr beendet.

Wegen der Bergungsarbeiten blieb die Bundesstraße bis 8.30 Uhr gesperrt. Die Polizei schätzt den Sachschaden am Pkw auf etwa 5000 Euro.

20090516_fbg-vu-06
Die Einsatzstelle während der Rettungsarbeiten.

Text und Bild: Michael Stotz, SBI Friedberg