07.06.2009 - Rodheim - Bereits am Mittwochnachmittag brannten in Rodheim etwa 30 Rundballen auf einem Feld zwischen Rodheim und Nieder-Wöllstadt.  Die Feuerwehren Rosbach und Rodheim wurden gegen 15.30 Uhr mit dem Stichwort Feueralarm alarmiert. Ein Tanklöschfahrzeug der Wehr Rosbach war gerade im Ortsgebiet von Rodheim unterwegs und konnte so schon nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle sein. Die Wehr Rodheim kam mit einem Löschgruppenfahrzeug und später mit einem weiteren Tanklöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportfahrzeug zu der Schadenstelle.

Die 30 Strohballen saßen in zwei Reihen übereinander und qualmten, ohne dass offenes Feuer zu sehen war. Die Einsatzleitung beorderte ein Tanklöschfahrzeug aus Ober-Wöllstadt an die Einsatzstelle. Die Wasserversorgung war zu dieser Zeit mit drei Fahrzeugen nicht sichergestellt. Der Teleskoplader des Bauhofs musste die Strohballen auseinanderziehen und die Feuerwehr achtete darauf, dass sich das Feuer nicht in die umliegenden Getreidefelder ausbreitete. Nachdem ein Großteil des Strohs verbrannt war, wurden Reste abgelöscht. Nach etwa 6 1/2 Stunden konnten die Kräfte abrücken.

Am nächsten Tag wurde die Brandstelle vom hauptamtlichen Gerätewart nochmals kontrolliert und kleine Glutnester benässt. Auch am Freitag musste die Einsatzstelle noch einmal angefahren werden, da sich immer noch starker Rauch erhob und sich neue Glutnester gebildet hatten. Die Einsatzstelle wurde darauf hin noch zweimal kontrolliert, hier waren aber keine Maßnahmen mehr erforderlich.

rundballenbrand_web

 

Text: Martin Schneider, Wf FF Rodheim
Bild: Feuerwehr Rodheim