20.06.2009 – Brandstifter halten Feuerwehren auf Trab

Bad Vilbel – Von Donnerstagnacht bis zum Samstagmorgen wurden die Bad Vilbeler Feuerwehren Stadt, Heilsberg und Dortelweil wieder wegen Brandstiftungen auf Trab gehalten. Unbekannte hatten in der Nacht zum Freitag gegen 3.00 Uhr auf einem Spielplatz auf dem Niederberg eine Holzrutsche in Brand gesetzt. Die Feuerwehr Stadt konnte die schon in Vollbrand stehende Rutsche mit einem C-Rohr schnell löschen. Am Freitagabend wurde in einer leer stehenden Garage im Tannenweg Unrat angezündet. Auch hier waren die Kollegen der Wehr Stadt und Heilsberg schnell zur Stelle und löschten das Ganze mit einem S-Rohr.

20090620_bv-brand_6182
In einer Garage im Tannenweg wurde am Freitagabend Unrat angezündet.

Am frühen Samstagmorgen trieben die Brandstifter gegen 3.30 Uhr in Dortelweil ihr Unwesen. Zuerst steckten sie in Höhe der alten Regenbogenschule im Weitzesweg eine Mülltonne in Brand. Danach stand bei der Alten Bürgermeisterei eine Tonne in Flammen und später noch eine in Höhe der Firma Porta. Diese Einsätze waren alle innerhalb von einer Stunde zu bewältigen. Die Brände wurden allesamt schnell von der Feuerwehr Dortelweil gelöscht.

Bleibt trotzdem zu hoffen, dass es der Polizei schnell gelingt diese Verrückten dingfest zu machen. Für die Feuerwehrmänner und -frauen ist es auf alle Fälle sehr belastend mehrmals nachts um diese Uhrzeiten aufzustehen und dann am nächsten Morgen wieder zur Arbeit zu gehen um dann auch dort ihren Pflichten als Arbeitnehmer nach zu kommen.

Text und Bild: Matthias Meffert, SBI Bad Vilbel