07.08.2009 – Butzbach – Zwei Einsätze beschäftigten am frühen Dienstagabend die Feuerwehren im Bereich Butzbach.

  20090807_bu-2einsatz_0131
Der Mähdrescher war heiß gelaufen.

Gegen 19 Uhr entstand ein Sachschaden von rund 100.000 Euro beim Brand eines Mähdreschers. Der Fahrer des Mähdreschers war Nahe der Degerfeldsiedlung mit dem Abernten eines Getreidefeldes beschäftigt und hatte bereits etwa sechs Tonnen Getreide geerntet. Durch eine Motorkontrollleuchte aufmerksam geworden stoppte er unverzüglich den Motor. Das Erntefahrzeug brannte bereits. Eigene Löschversuche schlugen fehl. Die gegen 19.10 Uhr alarmierte Butzbacher Feuerwehr war wenige Minuten nach der Meldung mit zwei Tanklöschfahrzeugen und dem Einsatzleitwagen vor Ort und löschte den Brand. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das im Treibstofftank verbliebene Diesel von Einsatzkräften noch umgepumpt. Die Feuerwehr Pohl-Göns wurde nachalarmiert, brauchte aber nicht mehr einzugreifen. Vorsorglich wurde auch ein RTW der DRK-Wache Butzbach zur Einsatzstelle entsandt.

20090807_bu-2einsatz_0136 20090807_bu-2einsatz_0141
Schnell gelöscht - doch der Schaden am Mährescher beträgt etwa 100.000 Euro.
 

 

  20090807_bu-2einsatz_0149a
Das Motorrad landete im Wald.
Der Fahrer wurde schwer verletzt.

Nur kurze Zeit später wurde die Leitstelle Wetterau durch die Polizeistation Butzbach über einen schweren Motorradunfall auf der Strecke von Pohl-Göns nach Ebersgöns informiert. Die Feuerwehr Pohl-Göns mit LF 8/6 und MTW als auch der ELW und RW 1 (FF Butzbach) und ein RTW wurden an die zuvor genannte Einsatzstelle beordert. Bei diesem Unfall erlitt ein 43-jähriger Motorradfahrer aus Klein-Rechtenbach schwere Verletzungen.
Zu dem Unfall kam es, als ein Pkw-Fahrer aus Pohl-Göns mit seinem Fahrzeug in dem Waldstück zwischen den beiden Ortschaften, nach links in einen Weg abbiegen wollte und daher auch den Fahrtrichtungsanzeiger nach links gesetzt hatte. Der Motorradfahrer wollte den Pohl-Gönser in diesem Moment überholen. Dabei kam es zu dem Zusammenstoß, so dass der Motorradfahrer stürzte. Das Motorrad flog noch einige Meter weit in den Wald hinein. Die Feuerwehr Pohl-Göns sicherte die Einsatzstelle und sperrte den Streckenabschnitt während der Bergungs- und Rettungsarbeiten. Hinzu kam auch das NEF aus Bad Nauheim. Der schwer verletzte Motorradfahrer wurde in die Uni Klinik nach Gießen eingeliefert. Der Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt bei diesem Unfall etwa 2500 Euro.

Text und Bilder: Eckart Zöller, FF Kirch-Göns