20.08.2009 - Reichelsheim-Heuchelheim - Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Feuerwehren Reichelsheim, Blofeld und Heuchelheim am Dienstagabend gegen 20 Uhr alarmiert.

Auf der Kreisstraße zwischen Heuchelheim und Gettenau waren drei Pkw zusammengestoßen. Bei dem Unfall kam es zu sechs Verletzten, darunter eine schwerverletzte Fahrerin, zwei Kinder sowie zwei Frauen und ein Mann. Bei dem Unfall  wurden zwei Pkw ins angrenzende Feld geschleudert, ein Pkw kam auf dem Dach zum Liegen. Die 40-jährige Fahrerin des auf dem Dach liegenden Pkw wurde  in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Nachdem der Rettungsdienst die Erstversorgung der Patientin vorgenommen hatte, wurde sie durch die Feuerwehren Reichelsheim und Blofeld mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit. Mit dem Rettungshubschraubers Christoph 2 wurde die Patientin in die Gießener Uni-Klinik geflogen.

Die 40-jährige Fahrerin, ihre 55-jährige Beifahrerin, die beiden Kinder (7 und 8 Jahre) sowie der Fahrer des dritten Pkw erlitten nur leichte Verletzungen. Sie wurden durch den Notarzt versorgt und vom Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser nach Friedberg und Bad Nauheim gebracht.

Da der Unfallhergang zunächst unklar war, wurde ein Sachverständiger von der Polizei zur Unfallstelle angefordert. Die Feuerwehren Reichelsheim und Heuchelheim leuchteten deshalb die Unfallstelle noch bis ca. 0.30 Uhr aus, ehe der Einsatz für sie beendet war. Die Feuerwehr aus Blofeld konnte gegen 21.30 Uhr aus dem Einsatz entlassen werden. Die K180 war während der gesamten Bergungsarbeiten für rund vier Stunden voll gesperrt.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Reichelsheim, Blofeld und Heuchelheim unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Michael Paulencu. Der Rettungsdienst war mit  vier Rettungswagen, einem Notarzt, dem Rettungshubschrauber Christoph 2  und dem  Organisatorischern Leiter des Rettungsdienstes vor Ort.


20090818_vu_heuchelheim01
Auf dem Dach kam eines der beteiligten Unfallfahrzeug zum Liegen. Die Fahrerin dieses
Fahrzeuges wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

20090818_vu_heuchelheim02
Das dritte beteiligte Fahrzeug kam auf dem Straße zum Stehen.

Text: Stefan Schiavulli, Wf FF Blofeld;  Alexander Hitz Wf FF Reichelsheim
Bilder: Stefan Schiavulli
, Wf FF Blofeld


Pressemitteilung der Polizei

3 Schwer und 3 Leichtverletzte bei Verkehrsunfall zwischen Reichelsheim-Heuchelheim und Echzell-Gettenau.

Gießen (ots) - Unfallzeit: 18.09.2009, 19.45 Uhr. Ein Ford, gefahren von einem 59-jährigen Mann aus Reichelsheim im Odenwald, fuhr auf der Kreisstraße von Gettenau in Richtung Heuchelheim und hielt sein Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand an. Die 40jährige Fahrerin eines Opel aus Reichelsheim/Wetterau befuhr die Straße in gleicher Richtung. Nach bevor sie den Ford passierte, kam ihr Fahrzeug aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrspur und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Fiat, gefahren von einer 40-jährigen Frau aus Reichelsheim/Wetterau, zusammen. Die Wucht des Aufpralls drehte den Opel nahezu um 360 Grad, während sich der Fiat überschlug und auf dem Dach liegend im Feld zu Stillstand kam. Vorher prallte der Fiat noch gegen einen ursprünglich hinter ihm gefahrenen VW Golf, den ein 52-jähriger Mann aus Nidda lenkte. Im Opel der Frau aus Reichelsheim wurden sie und ihre Beifahrerin schwer, sowie zwei Kinder im Alter von 7 Jahren leicht verletzt. Die Fiat-Fahrerin erlitt schwere Verletzungen, während der Fahrer des Golf nur leicht verletzt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 21 000 Euro. Die Kreisstraße musste wegen der Bergungs- und Spurensicherungs-arbeiten bis 00.20 Uhr gesperrt bleiben. In die Ermittlungen zum Unfallhergang wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger eingeschaltet. Die drei beschädigten Fahrzeuge sind zur weiteren Untersuchung sichergestellt.

Quelle: Digitale Pressemappe des Polizeipräsidium Mittelhessen