28.08.2009 - Echzell - Am Donnerstagabend wurden die Feuerwehren Echzell und Gettenau  gegen 21 Uhr von der Zentralen Leitstelle zu einer brennenden Mülltonne in die Straße "Am Sauerborn" alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine 240 Liter Mülltonne im Vollbrand. Die Mülltonne wurde mit Wasser aus dem im Löschgruppenfahrzeug eingebauten Wassertank gelöscht und der Gehweg gereinigt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnten drei weitere Mülltonnen vom Feuer gerettet werden. Glück im Unglück: Die Mülltonnen standen bereits fertig zur Leerung am Freitag am Strassenrand und nicht wie üblich in Gebäudenähe, wo sich solch ein Brand schnell auf die Fassade, die Verkleidungen und den Dachstuhl ausbreiten kann.

Die Polizeistation Butzbach war mit einer Streife vor Ort und nahm den Schaden auf - vermutet wird Brandstiftung. Die Feuerwehren Echzell und Gettenau waren mit zwei Löschgruppenfahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort.

Text: Jan Rudel, Gemeindebrandinspektor Echzell