30.08.2009 – Burg-Gräfenrode – Glück im Unglück hatte am Samstag ein 46-jähriger Karbener, nachdem er ohnmächtig in einem Brunnenschacht, im Keller eines Wohnhauses in der Wetterauer Straße in Burg-Gräfenrode, zusammen gebrochen war. Angehörige hatten ihn in seiner misslichen Situation gefunden und gegen 17Uhr Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Einsatzkräfte, ausgerüstet mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten, hatten den Mann schnell aus dem drei Meter tiefen Schacht gerettet und dem Notarzt übergeben. Der Karbener hatte den Schacht mit Bauschaum aus Spraydosen abgedichtet. Dabei hatte sich im Inneren ein brennbares Gas angesammelt, das vermutlich von dem Treibmittel aus den Spraydosen herrührte. Daher hatte die Feuerwehr den Brunnen noch belüftet. Der 46-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Text: Thomas Bier, SBI Karben