11.10.2009 – Am Samstagabend gegen 20.00 Uhr erfolgte durch die Leitstelle Wetterau die Alarmierung der Einsatzkräfte der Stadtteilfeuerwehren Bleichenbach und des gemeinsamen Feuerwehrhauses in Selters zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Die Einsatzstelle befand sich im Stadtgebiet in Ortenberg, was die Einsatzkräfte etwas verwunderte, da es sich um eine Seitenstraße handelte. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein Kleinwagen vorgefunden, der bis dahin aus unerklärlichen Gründen gegen drei parkende Fahrzeuge prallte. Ein Rettungswagen des Malteser-Hilfsdienstes aus Altenstadt war bereits an der Einsatzstelle und versorgte die verunfallte Pkw-Fahrerin. Ebenfalls traf der Leitender Notarzt, Dr. Klaus Peter Ratthey an der Unfallstelle ein, da zu diesem Zeitpunkt alle Notarzteinsatzfahrzeuge im Einsatz waren. Nach Absprache mit dem Einatzkräften des Rettungsdienstes erfolgte die Befreiung der eingeklemmten Person mit hydraulischem Rettungsgerät in kürzester Zeit durch die Feuerwehr. Nach Übergabe der Person an den Rettungsdienst erfolgten weiterhin die Absicherung der Einsatzstelle sowie die Aufnahme von Betriebsstoffen aller verunfallten Fahrzeuge.

Der nachrückende Notarzt aus Büdingen und ein Rettungswagen aus Altenstadt brachten die schwerverletzte Autofahrerin in die Gießener Uniklinik. Dort erlag sie im Laufe des Abends ihren Verletzungen.

Nach Auskunft der Polizei war nicht angepasste Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn der Grund für den Unfall. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 21.000 Euro.

Einsatzkräfte der Feuerwehr:
- FF Bleichenbach
- FF Selters/Ortenberg/Effolderbach/Wippenbach
- SBI Ortenberg

1-2-15
1-2-13
1-0
Einsatzkräfte des Rettungsdienstes:
- RTW JW 80/83
- NEF RK Büd. 99/82
- Ltd. NA WE 9/01

1-1
1-1
1-0
Polizei:
- 1 Streife Polizei Büdingen

1-1

Text: Lars Henrich, SBI Ortenberg