28.10.2009 – Autofahrer glücklicherweise nur leicht verletzt – Totalschaden am Anhänger

Wölfersheim – Am frühen Freitagabend wurde die Feuerwehr Wölfersheim zu einem Fahrzeugbrand auf die A45 gerufen. Die Einsatzstelle befand sich zwischen Florstadt und Wölfersheim. Mit ihrem Verkehrssicherheitsanhänger sicherte die Feuerwehr vorschriftsmäßig die Einsatzstelle aud dem Standstreifen und der rechte Fahrspur. Während der Löscharbeiten reagierten die Fahrer zweier Fahrzeuge zu spät und stießen zusammen. Dabei schleuderte ein Fahrzeug in das Absperrfahrzeug.

Glücklicherweise hielten sich die drei Feuerwehrleute hinter der Leitplanke auf und blieben unverletzt. Die beiden Unfallfahrzeuge und der Sicherungsanhänger wurden hierbei total zerstört. Die beiden Fahrer kamen zum Glück mit leichten Blessuren davon. Das davor gehängte Löschfahrzeug wurde ebenfalls beschädigt. Von der Feuerwehr Wölfersheim wurden nun ein Rettungswagen und die Feuerwehr Altenstadt gerufen, die die Einsatzstelle übernahmen.

Der Unfall macht deutlich, dass die vorschriftsmäßige Absicherung von Unfallstellen immer wieder Teil der Ausbildung sein muss. Gerade auf Autobahnen geht von dem fließenden Verkehr sehr große Gefahr. Dieser Unfall zeigt wieder, dass trotz vorschriftsmäßiger Absicherung der Einsatzstelle immer mit der Unachtsamkeit anderer Verkehrsteilnehmer gerechnet werden muss.

20091028_a45-vu-1716  20091028_a45-vu-1722
20091028_a45-vu-1710 20091028_a45-vu-1718 20091028_a45-vu-1725
Wegen Unachtsamkeit raste ein Fahrzeug auf der A45 in den Verkehrssicherungsanhänger der Feuerwehr.

Text: Thomas Küchenmeister, FF Wölfersheim
Bilder: FF Altenstadt