03.10.2011 – MTF von Feuerwehrverein finanziert und umgerüstet

Wallernhausen – Die Freiwillige Feuerwehr Wallernhausen hat scheinbar einen guten Draht zu Petrus. Beim traditionellen Oktoberfest im und am Feuerwehrgerätehaus am vergangenen Wochenende strahlte die Sonne und mit ihr die Verantwortlichen der Floriansjünger um die Wette. Bei diesen optimalen Rahmenbedingungen gingen die Haxen und das Maßbier weg wie die sprichwörtlich „warmen Semmeln“. Neben den typisch bayrischen Leckerbissen war auch musikalisch mit der „Oberhessischen Dampfmusik“ und einer Hüpfburg für die Kleinen an alle gedacht worden.

20111003_Wall_MTF-2909
Die Einsatzkräfte und die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Wallernhausen freuen sich über ihr neues Transportfahrzeug.

Am Sonntag wurde dann auch noch die Gunst der Stunde genutzt und der von der Polizei Wiesbaden übernommene und in mühevoller ehrenamtlicher Arbeit zum Mannschaftstransportwagen umgerüstete MB Vito 111 CDI offiziell in Dienst gestellt. Das Fahrzeug wurde durch Zuschüsse und Spenden angeschafft. In Eigenleistung und vor allem durch ehrenamtliches Engagement wurde es dann von der Feuerwehr zu einem feuerwehrtauglichen Transportfahrzeug umgerüstet.

  20111003_Wall_MTF-2911

(v.l.) Stadtbrandinspektor Matthias Holland, Wehrführer Christian Winkler, Vorsitzender Karold Sattler und Erster Stadtrat Reimund Becker bei der symbolischen Schlüsselübergabe.

Insgesamt wurden knapp 10.000 Euro ausgegeben, bis der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Wallernhausen, Karold Sattler, das Fahrzeug nun an Niddas Ersten Stadtrat Reimund Becker übergab. Der dankte im Namen des Magistrates für den ehrenamtliche Einsatz und die finanzielle Unterstützung. „Dieses Fahrzeug hätten wir alleine aus städtischen Mitteln nicht finanzieren können“ wies Becker auf die angespannte Haushaltslage hin. Becker spannte darüber hinaus den Bogen zu den sonstigen Aktivitäten in Wallernhausen. „Das Engagement des Feuerwehrvereins ist ein Spiegelbild dafür, was in Wallernhausen alles geht. Und dass hier viel geht, hat zuletzt der Erfolg beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beeindruckend unter Beweis gestellt“ so Niddas Erster Stadtrat. Becker übergab den Fahrzeugschlüssel an Stadtbrandinspektor Matthias Holland, der ebenfalls lobende Worte für die Bemühungen der Wallernhäuser Kameraden fand. Er freute sich über das neu angeschaffte Fahrzeug und die damit verbesserte Fahrzeugbereitschaft seiner Feuerwehr. Er reichte den Fahrzeugschlüssel sodann an den Wehrführer Christian Winkler weiter, der die technischen Details und die Ausstattung des Fahrzeugs vorstellte. Die Fahrzeugübergabe endete mit der Segnung des Fahrzeuges und der Einsatzkräfte durch Pfarrerin Beate Henke.

Text und Bilder: Uwe Bonarius, Nidda