19.10.2011 – HLF 16/20 und ELW 1 an die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Florstadt übergeben

Florstadt – Filmreif in Szene gesetzt war am Samstagabend die Übergabe der beiden neuen Hightech- Einsatzfahrzeuge (Hilfeleistungs-Löschgruppen-Fahrzeug HLF 16/20 und Einsatzleitwagen ELW 1) an die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Florstadt. Zahlreiche geladene Gäste und Feuerwehrabordnungen verfolgten das Spektakel und honorierten die Vorführung mit viel Applaus. Schauplatz war der Vorplatz am Feuerwehrgerätehaus. Dichter künstlich erzeugter Nebel versperrte die Sicht, als unter den Klängen des Soundtracks zum Film Backdraft – Männer die durch Feuer gehen – die beiden Neufahrzeuge auftauchten und sich vor dem Gerätehaus für die öffentliche Vorstellung platzierten.

Zuvor hatte Wehrführer Andreas Neumann die Gäste, unter ihnen Bürgermeister Herbert Unger, Stadtverordnetenvorsteher Bernd Kalbhenn, den stellvertretenden Kreisbrandinspektor Michael Kinnel, den Leiter der Ordnungsbehörde bei der Stadt Florstadt Adolf Urban, seinen Vertreter Jörg Hebbe, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, das Kreistagsmitglied Stefan Lux und Pfarrerin Ursula Seeger, begrüßt. Sein besonderer Gruß galt den Vertretern des DRK-Ortvereins Florstadt-Niddatal, den Abordnungen aller Stadtteilwehren und den Vertretern befreundeter Feuerwehren aus Friedberg, Bad Nauheim, Selters, Bruchenbrücken, Altenstadt und Echzell. Wehrführer Neumann machte in seiner Rede deutlich, wie es zu den Neubeschaffungen kam, welche Schwierigkeiten es gab und vor allem, wie langwierig sich solche Neubeschaffungen hinziehen können. Ersetzt wurde jetzt der aus dem Jahr 1976 stammende ELW (ehemaliger Krankentransportwagen bei der Firma Teves) durch einen ELW 1 VW-Crafter und das LF 16 aus dem Jahr 1981 durch ein HLF 20/16.

  20111019_NFlo_Fhzg-6833

Pfarrerin Ursula Seeger segnete die Fahrzeuge. (v.l.) Wehrführer Andreas Neumann, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, Pfarrerin Ursula Seeger, Bürgermeister Herbert Unger

Voll des Lobes war Bürgermeister Herbert Unger über die vorbildliche Zusammenarbeit der Verantwortlichen von Stadt und Feuerwehr bei der Planung und Beschaffung der beiden Fahrzeuge. Er begrüßte die Ausnahmeregelung aus Wiesbaden, die besagt, dass das technisch veraltete LF 16 noch bis 2014/15 in Nieder-Mockstadt stationiert werden darf. Der Bürgermeister listete anschließend die Beschaffungskosten für die beiden Fahrzeuge auf. Für das Hilfeleistungs-Löschfahrzeug, ein MAN Allrad mit 290 PS, versehen mit einem Fahrzeugaufbau der Firma Schlingmann einschließlich feuerwehrtechnischer Beladung, waren abzüglich eines Landeszuschusses von 88.000 Euro noch rund 205.000 Euro aufzuwenden. Der Einsatzleitwagen ein VW-Chrafter von der Firma Staaf kostet rund 33.000 Euro zuzüglich weiterer 41.000 Euro für den Innenausbau durch die Firma Kalina-Funktechnik aus Niederwörresbach. Der ELW bietet fast alles an Hightech was benötigt wird. Lediglich die alten Funkgeräte werden in den neuen Einsatzleitwagen wieder eingebaut, da die Feuerwehren im Wetteraukreis noch immer auf die Umrüstung auf Digitalfunk warten. Der Wagen verfügt unter anderem über zwei Funkarbeitsplätze, Fax und kabelloses Internet. Weiter zur Ausstattung zählen 19-Zoll-TFT-Bildschirme, eine Telefonanlage mit Mobilteilen und eine Beleuchtungseinheit zur Einsatzstellenausleuchtung. Insgesamt fünf Mann Besatzung können in dem ELW wie in einem Besprechungsraum die Rettungseinsätze der einzelnen Gruppen koordinieren.

Einen besonderen Dank richtete Bürgermeister Unger an den Verein Freiwillige Feuerwehr Nieder-Florstadt, der sich mit einem nicht unerheblichen Betrag an den Beschaffungskosten beteiligt hat. Unger machte gerade hier deutlich, wie wichtig es ist, dass auch die Bevölkerung erfährt, dass hier Spendengelder und Mitgliedsbeiträge in modernste Sicherheit und Technik zum Schutz der Bevölkerung investiert werden. Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt hielt Rückblick auf den Planungszeitraum der 2005 begann und bezeichnete es als eine Ehre nun die beiden Fahrzeuge in den Dienst stellen zu dürfen. Im Namen der Stadtteilwehren überreichte er als Geschenk ein Halligan-Tool, eine besondere Bauform einer Brechstange.

  20111019_NFlo_Fhzg-6847

Großes Interesse zeigten Besucher und Gäste an den beiden neuen Einsatzfahrzeugen.

Der stellvertretende Kreisbrandinspektor, Michael Kinnel, überbrachte die Grüße von Landrat Joachim Arnold und des verhinderten Kreisbrandinspektors Otfried Hartmann. Er brachte seine Freude über die Neuanschaffung der Fahrzeuge zum Ausdruck und dankte den Verantwortlichen der Stadt für die sinnvolle Investition in die Sicherheit ihrer Bürger. Stadtverordnetenvorsteher Bernd Kalbhenn dankte den Florstädter Feuerwehren für ihren ehrenamtlichen Einsatz und würdigte die Leistungen zum Wohle der Allgemeinheit. Für die Florstädter SPD sprach Stefan Lux, der seine Freude zum Ausdruck brachte, dass ein langer Weg nun vollendet wird. In einer bemerkenswerten Rechnung zeigte Lux auf, dass die 300.000 Euro für die Anschaffung des HLF 16/20 bei einer Einsatzzeit von 30 Jahren, die Stadt pro Tag rund 30 Euro kostet um Leben, Hab und Gut ihrer Bürger zu retten. Das ist nicht zu viel, sagte Lux unter dem Applaus der Zuhörer.

Abschließend erbat Pfarrerin Ursula Seeger den Segen für alle, die in den Einsatzfahrzeugen ihren Dienst verrichten und wünschte eine gesunde Rückkehr von allen ihren Einsätzen. Im Anschluss an den offiziellen Teil lud die Feuerwehr Nieder-Florstadt zum gemütlichen Zusammensein bei Essen und Trinken ein, was gerne und ausgiebig genutzt wurde.

Text und Bilder: Robert Nolte, FF Nieder-Florstadt