07.06.2012 – Alte „Feuerwehrschätze“ aus der Wetterau zogen die Besucher an

Gettenau – Wie bereits angekündigt präsentierte die Feuerwehr Gettenau auf Einladung des Feuerwehrverbandes Wetzlar ihre Saug- und Druckspritze von 1893 auf dem Hessentag. Auf dem „Platz der Hilfsorganisationen“ hatten die hessischen Feuerwehren und sonstigen Hilfsorganisationen Gelegenheit, ihre liebevoll gepflegten Einsatzfahrzeuge aus der Vergangenheit auszustellen. Die Wetterau war überproportional vertreten. Neben Gettenau waren die Wehren aus Butzbach, Nidda, Pohl-Göns und Rosbach mit ihren alten „Schätzen“ anwesend.

20120607_Gett_Hessentag1

Wehrführer Jörg Wetzstein erklärt einer Schulklasse die Funktionsweise der alten Spritze.

20120607_Gett_Hessentag2

Auch diverse Jugendfeuerwehrgruppen informierten sich.

Das regnerische Wetter schreckte die Besucher nicht ab, sich Feuerwehrgeschichte live anzuschauen. „Wir hätten im Vorfeld nie geglaubt, dass unsere fast 120 Jahre alte Spritze ein solches Interesse hervorrufen würde. Viele Einzelpersonen, diverse Schulklassen und Jugendfeuerwehrgruppen waren fasziniert und beeindruckt von der Funktionsweise unseres im Original erhaltenen und voll funktionstüchtigen Löschgerätes. Wir danken allen Besuchern für dieses Interesse.“ so Gettenaus Wehrführer Jörg Wetzstein.

Am Abend nahmen die Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes Wetzlar, Rüdiger Richter und Friedel Mehlmann, diverse Ehrungen vor. Auch die Feuerwehr Gettenau erhielt eine Urkunde für ihre Saug- und Druckspritze. Die Freude der Feuerwehrleute war natürlich sehr groß. Mit dieser Ehrung haben sich die vielen Stunden der Vorbereitung gelohnt. Nach diesem Erfolg auf dem „Tag aller Hessen“ werden die Gettenauer ihren Schatz bei sich bietenden Gelegenheiten in der Zukunft wieder ans Tageslicht holen.

Weitere Bilder sind im Internet auf www.feuerwehr-gettenau.de zu finden.

20120607_Gett_Hessentag3
Die Abordnung der FF Gettenau. v.l. Markus Kasten, Thomas Wettig, Andreas Zedtler, Jörg Wetzstein und Luca Kleubler.

Text und Bilder: Tom Wettig, FF Gettenau