18.09.2012 - Gesamtbaukosten 690.000 Euro - 2 Fahrzeughallen, Schulungs- und Jugendraum

Bodenrod - Im Beisein der Bevölkerung und zahlreicher Gäste sowie Delegationen mehrerer umliegender Feuerwehren wurde am Wochenende das neue Feuerwehrgerätehaus in Butzbachs höchstgelegenem Stadtteil Bodenrod eingeweiht.

In seiner Begrüßungsrede nannte Norbert Schwenz, der Wehrführer der Bodenröder Einsatzabteilung, die Einweihung des Gerätehauses einen herausragenden Tag für sein Dorf, auf den die Feuerwehr lange habe warten müssen. Die neue Unterkunft sei ein großer Fortschritt für die Feuerwehr und für die Zukunft ausgelegt.

Für den Bodenröder Ortsbeirat freute sich dessen Vorsitzende Susanne Zorn über den Neubau, zu dem man sich entschlossen habe nach Überprüfung aller Möglichkeiten und Kostenermittlungen. Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Alexander Heinz beglückwünschte in seiner Rede die Feuerwehr Bodenrod zum neuen Gerätehaus, das auch die Zukunft der dortigen Wehr sichern helfen soll. Die Glückwünsche des Wetteraukreises überbrachte Kreisbeigeordneter Oswin Veith, der sich zu Beginn seiner Ansprache sehr über die vielen anwesenden Jugendfeuerwehrleute freute. Er dankte allen Mitwirkenden am Bau des Gerätehauses, ein Dank ging auch an Land und Bund für die Bereitstellung von Fördergeldern. Feuerwehrgerätehäuser seien kein Luxus, sondern eine Pflichtübung der Kommunen, denn aktive Wehren benötigten für ihre Einsätze für die Gemeinschaft zeitgemäße Arbeitsmittel. Und ein Gerätehaus sei so eines. Mit „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ wünschte Oswin Veith der Bodenröder Feuerwehr weiter alles Gute.

Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Michael Kinnel meinte in seiner Rede, dass die Bereitstellung der erforderlichen Finanzmittel zum Bau des Gerätehauses zeige, welchen Stellenwert die allgemeine Gefahrenabwehr in der Stadt Butzbach habe. Engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger würden bei den Feuerwehren benötigt, wo die Menschen im Vordergrund stünden. Er forderte die Bevölkerung auf, sich für ein Engagement bei den Feuerwehren zu entscheiden.

Danach berichtete Bürgermeister Michael Merle über den Werdegang und die Bereitstellung der erforderlichen Finanzmittel für das Bauvorhaben Feuerwehrgerätehaus Bodenrod. Der Neubau umfasse unter anderen eine Fahrzeughalle für 2 Fahrzeuge, einen Schulungsraum und einen Raum für die Jugendfeuerwehr, Umkleideräume für Damen und Herren, WC-Anlagen, Duschen, Küche und weitere erforderliche Räume. Die Gesamtbaukosten bezifferte Bürgermeister Michael Merle mit 690.000 Euro. Damit erstellt wurden 242 Quadratmeter Neubau und 55 Quadratmeter Umbau. Merle bezeichnete den Neubau in Bodenrod als zwingend notwendige Zukunftsinvestition für Bodenrod und Stadt Butzbach. Die verwendeten Finanzmittel seien zukunftsträchtig verwand worden und würden in Bodenrod auf die Leistungsstärke der dortigen Wehr aufbauen. Ganz besonders dankte er Wehrführer Schwenz für sein vorbildliches Engagement. Dann übergab er unter starkem Applaus der Anwesenden einen symbolischen Schlüssel zum Feuerwehrgerätehaus an Wehrführer Norbert Schwenz und die Ortsbeiratsvorsitzende Susanne Zorn. Zudem überreichte er eine Verleihungsurkunde zur Übergabe des Gerätehauses. Danach zeichnete er Peter Wissig von der Feuerwehr Bodenrod für über dreißig Jahre aktiven Dienst in der Einbsatzabteilung mit einer Anerkennungsprämie und Ehrenurkunde des Landes Hessen aus.

Anschließend segnete Pfarrer Eberhard Heinz von der Butzbacher katholischen St. Gottfried Gemeinde das neue Gerätehaus unter dem Motto „Ein Jeder trage des Anderen Last“. Im Gebet bat er um Gottes Segen für das neue Gerätehaus.

2012_09_15_ffw_ bodenrod_1

2012_09_15_ffw_ bodenrod_2

2012_09_15_ffw_bodenrod_3

2012_09_15_ffw_bodenrod_4 

2012_09_15_ffw_bodenrod_5 

2012_09_15_ffw_bodenrod_6

Im Beisein vieler Gäste wurde das neue Feuerwehrgerätehaus im Bodenrod eingeweiht. Bürgermeister Michael Merle übergab einen symbolischen Schlüssel an Wehrführer Norbert Schwenz sowie Ortsvorsteherin Susanne Zorn.

Text und Fotos: Dieter Pfeiffer, FF Kirch-Göns