01.04.2013 – Feuerwehr setzt auf Eigeninitiative bei knappen Kassen

Florstadt – Die intensive Jugendarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Florstadt zahlt sich aus. Wie Wehrführer Andreas Neumann in der letzten Vorstandssitzung mitteilte, hat die Wehr in Nieder-Florstadt im Bereich der Jugend- und Bambini-Feuerwehr keine Nachwuchssorgen. Besorgt äußerte sich Neumann allerdings zu den fehlenden Transportmöchlichkeiten. Bei Fahrten zu Wettkämpfen und Tagungen müsste immer wieder auf private Fahrzeuge zurückgegriffen werden. Spontan haben sich jetzt einige aktive Feuerwehrmänner bereit erklärt den Mangel zu beheben. Aus einer Idee wurden Tatsachen geschaffen

20130401_NFlo_MTF-XXL_vorher
Noch ist es ein normales MTF.
20130401_NFlo_MTF-XXL_Umbau
Für die Verlängerung wurde das Fahrzeug komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt.

Das Mannschaftstransportfahrzeug der Wehr Nieder-Florstadt wurde in Eigenleistung zu einem Sonderfahrzeug „MTF-XXL“ umgebaut. Das Fahrzeug wurde komplett zerlegt und hinter den Fahrersitzen ein 1,85 Meter langes Bodenblech eingefügt. Durch diese Maßnahme konnten zwei zusätzliche Sitzreihen geschaffen werden. War die höchstmögliche Besatzung vor dem Umbau mit 1/8 angegeben, kann das Fahrzeug jetzt inklusive Fahrer 15 Personen transportieren. Die Kosten für den Umbau trägt der Verein Freiwillige Feuerwehr Nieder-Florstadt. Vier Feuerwehrmänner haben zeitgleich einen Personenbeförderungsschein erworben. Die Kosten für die Ausbildung trägt die Stadt Florstadt. Mit Hochdruck werden zurzeit die letzten Arbeiten verrichtet. Bei den kommenden Wettkämpfen kann die „MTF-XXL“-Version der FF Nieder-Florstadt gerne besichtigt werden.

20130401_NFlo_MTF-XXL_nachher
Der Aufwand hat sich gelohnt. Transportprobleme gibt es nun nicht mehr.

Wehrführer Andreas Neumann dankte seinen aktiven Feuerwehrkamerden für ihren unermüdlichen Einsatz, dem Verein und der Stadt für die finanzielle Unterstützung.

Text und Bilder: Robert Nolte, FF Nieder-Florstadt