21.09.2013 – Staatsminister Boris Rhein überbringt Förderbescheid und gratuliert SBI Tiedemann zur Beförderung

Butzbach – Für das 27 Jahre alte Tanklöschfahrzeug (TLF 24/50) bei der Feuerwehr Butzbach soll im Frühjahr 2015 ein TLF 4000 beschafft werden. Dazu hatte dieser Tage Staatsminister Boris Rhein der Feuerwehr Butzbach einen Besuch abgestattet und einen Förderbescheid in Höhe von 97500 Euro an Bürgermeister Michael Merle übergeben. Bei der kleinen Feierstunde waren auch der 1. Stadtrat Manfred Schütz, Stadtrat Thomas Gerum die Stadtbrandinspektoren Michael Tiedemann, Uwe Holländer und Dr. Stefan Lugert, und vom Fachdienst 102 der Stadt Butzbach Jürgen Eheim und Simon Lingenberg sowie einige Mitglieder der Einsatzabteilung der Kernstadtfeuerwehr zugegen.

Stadtbrandinspektor Michael Tiedemann bezifferte die Gesamtkosten für das TLF 4000 auf 350000 Euro, so dass die Stadt Butzbach noch rund 250000 Euro hinzu steuern muss. Wie Boris Rhein in seiner Ansprache feststellte, sei jeder Cent, der in die Gefahrenabwehr investiert werde, gut angelegt. Weiterhin unterstrich Minister Rhein, dass der Staat verpflichtet sei, dass das Gerät, die Ausstattung und die Häuser der Feuerwehren „stimmen“. Er verschwieg aber nicht, dass es hinsichtlich der Finanzen Diskussionen gebe. So ziehen bei den Themen Sport und Feuerwehr nicht nur alle an einem Strang, sondern alle sogar in eine Richtung. Auch bei der Stadt Butzbach bedankte er sich für die Finanzierung des Fahrzeuges. In Zeiten von Schutzschirm und Schuldenbremse sei eine solche Investition „nicht leicht zu schultern“. Der Innenminister unterstrich aber auch, dass das ehrenamtliche Engagement der freiwilligen Feuerwehrleute vielfach gar nicht im Bewusstsein der Bevölkerung verankert sei, wenn die 112 gewählt werde. Er gab zu verstehen, dass die hohe Qualität der Feuerwehren nicht so hoch wäre, würde es nicht die Ehrenamtlichen geben. „Wir müssten innerhalb kürzester Zeit aufgeben, wenn wir alles bezahlen müssten“, räumte Rhein als Vertreter der Landesregierung ein.

20130921_Bu_Bescheid-82
Innenminister Boris Rhein übergibt den Bewilligungsbescheid für das neue TLF 4000.
20130921_Bu_Bescheid-93
 Minister Rhein informiert sich bei den Führungskräften der Butzbacher Feuerwehr.

Bei einer Besichtigung des alten TLF 24/50 zeigte sich Boris Rhein über den Zustand beeindruckt, auch wenn es an Kleinigkeiten fehlen würde. Hierzu merkte SBI Tiedemann an, dass es wichtig sei auch für die passive Sicherheit zu sorgen. In den nächsten Jahren stehen noch weitere Sonderfahrzeuge auf der Beschaffungsliste. Hier ist neben der Drehleiter auch der Gerätewagen Gefahrgut zu nennen. Momentan läuft der Bau des ELW 1, mit dessen Fertigstellung im Frühjahr 2014 zu rechnen ist.
 

Stadtbrandinspektor Michael Tiedemann zum Oberbrandmeister ernannt
  20130921_Bu_Befoerd-87
Bürgermeister Michael Merle befördert Stadtbrand-inspektor Michael Tiedemann zum Oberbrandmeister

Butzbach – Im Rahmen der Übergabe des Förderbescheides für das TLF 4000 beförderte Bürgermeister Michael Merle Stadtbrandinspektor Michael Tiedemann zum Oberbrandmeister. Staatsminister Rhein gratulierte Tiedemann, der durch Lehrgänge die entsprechende Qualifikation erreicht hat, zu seiner Beförderung ebenso.

Michael Tiedemann hat in den letzten Jahren gerade im Bereich der Ausbildung in der Kernstadtfeuerwehr Akzente gesetzt. Er war auch maßgeblich an der Beschaffung einiger Butzbacher Feuerwehrfahrzeuge beteiligt. Hier sind das HLF 20/16 (Kernstadt / 2010), der ELW 1 (Kernstadt / 2013), das TSF-W (Nieder-Weisel / 2012), das TSF-W (Bodenrod / 2013) und letztlich auch das zu beschaffende TLF 4000 (Kernstadt / 2014). Im Anschluss hatte die Feuerwehr Butzbach noch zu einem kleinen Imbiss geladen, bei dem der Minister Gespräche mit SBI Tiedemann und weiteren Feuerwehrleuten führte. Thematisiert wurde dabei unter anderem die Schwierigkeit die gesetzlich festgeschriebenen Hilfsfristen im Stadtgebiet einzuhalten.

Texte und Fotos: Eckart Zöller, FF Butzbach