04.12.2013 - Moderne EDV-Technik ermöglicht jetz Online-Zugang an der Einsatzstelle

Kirch-Göns - Wieder einmal als innovativ erwiesen haben sich die Kirch-Gönser Feuerwehrleute. Als erste Butzbacher und wahrscheinlich auch Wetterauer Einsatzabteilung gehört ab sofort ein Tablet-PC der Marke Xplorer iX 104 C 4 mit 2,5 Kilogramm Gewicht zur Ausrüstung des Feuerwehrfahrzeuges. Mit den allseits bekannten und verbreiteten dünnen und leichten Tablet-PCs ist das hochwertige Kirch-Gönser Gerät in seinem Magnesiumgehäuse nicht zu vergleichen. Was sich wie Spielerei anhört, ist Feuerwehrleuten schon länger ein Anliegen, das bisher durch private und eigentlich für den Einsatzgebrauch nicht ausreichenden Smartphones abgedeckt wurde. Der neue Tablet-PC ist staub- sowie wassergeschützt und ein extrem stabiler mobiler Rechner für den Internetzugang am Einsatzort. Wichtig für den Feuerwehreinsatz ist das auch im grellen Sonnenlicht lesbare Display. Solche Geräte, sogenannte Outdoor Tablets, werden sicherlich in naher Zukunft Standard auf Feuerwehrfahrzeugen sein.

Der Kauf des Tablet-PC im Wert von 6.000 Euro wurde ermöglicht durch großzügige Spenden des Kirch-Gönser Ehepaares Siegfried und Betty Menk, der Firma TS-Etiketten Asslar und des Kirch-Gönser Feuerwehrvereins. Durch den ehemaligen Stadtbrandinspektor Dieter Winter wurde das Gerät in das Einsatzfahrzeug eingebaut. Bei einer technischen Hilfeleistung wie einem Autounfall nimmt zukünftig der Einsatzleiter das Gerät mit bis direkt an das verunfallte Fahrzeug. Per Internetzugang werden in der CRS-Crash-Recovery-System-Datenbank die zum Fahrzeug passenden Daten abgefragt. Zum Beispiel, wo kann was abgestellt werden. Moderne Pkw haben meist mehr als eine Batterie, teilweise sind diese an allen möglichen Orten im Fahrzeug verbaut, ebenso wie Sensoren und Kartuschen für Airbags. Statt umständlich zu suchen und damit Zeit zu verlieren, kann der Einsatzführer anhand von Schaubildern genau erkennen, an welcher Stelle was eingesetzt werden muss. Zudem dient der Tablet-PC zukünftig der Einsatzdokumentation.

Gleiches gilt für den Zugang zu den sogenannten ERI-Cards, einer Datenbank mit der Auflistung von derzeit 2.275 Gefahrgutstoffen. So sind die Einsatzkräfte vor Ort schnell richtig informiert, wissen, wie mit dem Gefahrgutstoff umzugehen ist. Ohne entsprechenden Lizenzschlüssel kann aber keine Abfrage bei den Datenbank gestartet werden. Der im Vorfeld über den Kauf des Tablet-PC informierte Stadtbrandinspektor Michael Tiedemann hatte aus dem städtischen Haushalt 500 Euro bereit gestellt und übergab am Kameradschaftsabend der Kirch-Gönser Feuerwehr den Lizenzschlüssel, womit der Tablet-PC ab sofort einsatzbereit ist.

2013_112_03_tablet_pc_ff_kirch-gns_12013_112_03_tablet_pc_ff_kirch-gns_2
Der neue Outdoor Tablet PC der Kirch-Gönser Einsatzabteilung.

2013_112_03_tablet_pc_ff_kirch-gns_3
Die Übergabge des Tablet PC's an Markus Mohr (links), den Vorsitzenden des Feuerwehrvereines Kirch-Göns.

Text und Fotos: Dieter Pfeiffer, FF Kirch-Göns