20.12.2013 – Leiter der Feuerwehren entschieden sich für Mehrgasmessgerät von Dräger

Wetteraukreis – Nach zähen Verhandlungen ist es gelungen eine Einkaufskooperation zur Beschaffung von Messgeräten für die Wetterauer Feuerwehren zu realisieren. Vorangegangen war eine Präsentation verschiedener Produkthersteller bei den Leitern der Feuerwehr. Die Leiter der Feuerwehren entschieden sich dafür, Messgeräte der Firma Dräger zu beschaffen. Bei einem namhaften Zulieferer für Feuerwehrbedarf können die Wetterauer Feuerwehren die Messgeräte zu einem erheblichen Preisnachlass beziehen. Der Sonderpreis für die Messgeräte gilt für Bestellungen bis Ende 2014.

Die Beschaffungsaktion wurde gestartet, nachdem der Leitfaden des Hessischen Innen- und Sozialministeriums zum „Schutz von Einsatzkräften bei Einsätzen mit erhöhtem Kohlenstoffmonoxidgehalt in der Atmosphäre“ herausgegeben wurde. Da bei einigen Feuerwehren Mehrfachgasmessgeräte nicht vorhanden waren, entschieden sich die meisten Feuerwehren dazu, statt eines reinen CO-Warners das Mehrgasmessgerät Dräger X-am® 2500 zu beschaffen. Wenn die Feuerwehren damit ausgerüstet sind, wird dies zu einer spürbaren Entlastung des GW/Mess führen.

Text: Michael Kinnel, stellv. KBI Wetterau