01.04.2014 – Testphase für neuartiges Löschpapier in Kelkheim gestartet

Kelkheim – Ein neuartiges Löschmittel wird derzeit bei der Feuerwehr Kelkheim getestet. Das neue Verfahren soll zukünftig nicht nur viel Platz in den Löschfahrzeugen sparen, sondern auch viele Wasserschäden nach Bränden verhindern. Auch die Berufsfeuerwehr Wiesbaden beteiligt sich an dem Pilotprojekt.

Bildschirmfoto-2014-04-01-um-07.39.53-240x141„Die Zeiten immer größer und schwerer werdender Löschfahrzeuge sind vorbei“, ist sich Ralph Armagni, Pressesprecher der Feuerwehr Kelkheim, bei der Vorstellung des neuen Löschmittels sicher. Das neuartige Löschmittel, das derzeit in einer Testphase im gesamten Kelkheimer Stadtgebiet getestet wird, spart im umgerüsteten Löschgruppenfahrzeug enorm viel Platz ein. „Dort wo bisher Schlauchtragekörbe, Rollschläuche und wasserführende Armaturen untergebracht waren, sind jetzt nur noch drei Kisten Löschpapier verladen“, zeigt sich Armagni begeistert, „und es ist noch Platz für weitere Beladung.“

Bildschirmfoto-2014-04-01-um-07.40.13-240x134Aufgrund der chronischen Wasserknappheit in Kelkheim, schaute sich die Kelkheimer Wehrleitung nach Alternativen um und stieß auf das vielseitig einsetzbare Löschpapier. „es ist ein vollkommen neues Verfahren, das die Feuerwehrwelt verändern wird“, berichtet Armagni. Durch den Einsatz von Löschpapier statt Wasser lassen sich zukünftig viele Wasserschäden durch die Brandbekämpfung vermeiden. Auch für die technische Hilfeleistung kann das Löschpapier eingesetzt werden. So kann der Sprungretter durch verknülltes Löschpapier ersetzt werden. Bei einem Verkehrsunfall kann das verunfallte Fahrzeug durch Papierstapel stabilisiert werden.

Die Kelkheimer Gerätewarte rüsteten die Löschfahrzeuge in Eigenleistung um. Beispielsweise konnte so auch eine Schnellangriffseinrichtung mit Löschpapier realisiert werden. Auch die B-Haspel am Fahrzeugheck wurde umfunktioniert. Hier wurde ein Speziallöschpapier aufgewickelt, das bei vollgelaufenen Kellern zum Einsatz kommt. Innerhalb kürzester Zeit kann so das Wasser aufgesaugt werden.

Bildschirmfoto-2014-04-01-um-07.39.02-240x133Auch für die verschiedenen Brandklassen wird spezielles Löschpapier mitgeführt. Orangenes Löschpapier ist für feste brennbare Stoffe und grünes Papier für flüssige brennbare Stoffe einsetzbar. Dazu wird ein blaues Kombilöschpapier für gasförmige brennbare Stoffe und Chemikalien genutzt.

In der Testphase wird aber zur Sicherheit immer noch Wasser für einen herkömmlichen Löschangriff mitgeführt. „Die Kelkheimer Feuerwehr ist gespannt, wie sich das neue Löschmittel entwickeln und bewähren wird“, so Armagni abschließend. Erste Tests verliefen im Vorfeld der Testphase bereits sehr positiv. Auch die Berufsfeuerwehr Wiesbaden testet ab dem 1. April das Löschpapier auf dem Basis-Löschgruppenfahrzeug der Feuerwache 1.

Quelle: www.Wiesbaden112.de vom 01.04.2014

Auf YouTube finden Sie ein kleines Video zu diesem Thema. Hier der Link.

 

Wir beobachten die Testphase der FF Kelkheim und werden zu gegebener Zeit weiter berichten.