24.07.2014 - VW Bully fängt Feuer - Feuerwehr lässt Gas kontrolliert abbrennen

  bus a x2x
Ehemaliger VW T3 Bully der FF Beienheim

Siegburg/Reichelsheim - Feuerwehrfahrzeuge werden ausgemustert. Viele Jahrzehnte versehen sie treu und zuverlässig ihren Dienst in den Feuerwehren, werden teilweise liebevoll von den Gerätewarten gepflegt. Irgendwann werden sie durch ein neues Fahrzeug ersetzt. Auch wenn die Freude über das neue Fahrzeug groß ist, hängt so manche(r) Feuerwehrmann/-frau doch an den "alten Schätzen". Es stecken eben Erinnerungen darin, an die Jugendfeuerwehrzeit, an so manchen Einsatz, an gemeinsame Ausflüge. Manchmal tauchen die Fahrzeuge irgendwo wieder auf, teils gut erhalten oder restauriert, manchmal auch als Schrottfahrzeug.

Ein Schicksal ist nun dem ehemaligen Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) der Feuerwehr Reichelsheim - Beienheim widerfahren. Wie der Nachrichtendienst "NonstopNews" am 24. Juli meldet, ist der VW T3-Bully auf der B56 bei Siegburg völlig ausgebrannt. Das 1988 gebaute MTF wurde nach Indienststellung eines neuen Fahrzeuges (wir berichteten) im Jahr 2011 ausgemustert. Es wurde veräußert und von seinem neuen Besitzer zum Betrieb mit Autogas (LPG) umgerüstet. Aus bisher unbekannter Ursache fing das Fahrzeug am Morgen des 24. Juli Feuer und brannte an einer Bushaltestelle vollkommen aus. Die Feuerwehr musste das Gas aus dem Fahrzeugtank kontrolliert abbrennen lassen.

Nach nur drei Jahren "in Freiheit" scheint das Schicksal dieses "Feuerwehrklassikers" nun endgültig entschieden zu sein.

Den Link zum vollständigen Bericht (mit Bildern) von "NonstopNews" finden sie hier (klick).

Ein weiterer Bericht dazu hier (klick).

Text: Alexander Hitz, Redaktion KFV-Wetterau.de
Bild: FF Beienheim