06.02.2015 - Stadt Bad Nauheim schafft Industriesauger und Schmutzwasserpumpe an – FF Steinfurth finanziert aus Vereinsmitteln weitere Pumpe

Hochwasser ist kein Phänomen, das nur in Städten und Gemeinden auftritt, die an größeren Flüssen liegen. Die Flut in Nidda-Wallernhausen im vergangenen Jahr ist hierfür bestes Beispiel. Aber auch Bad Nauheim, das lediglich die Usa einbettet, zählt regelmäßig vollgelaufene Keller und überflutete Grundstücke.

Um bei Hochwasser bestens gerüstet zu sein, hat die Bad Nauheimer Feuerwehr kürzlich zwei Spezialpumpen im Gesamtwert von rund 5.000 Euro und drei Industriesauger für etwa 7.000 Euro angeschafft. Diese sollen künftig die Arbeit der Feuerwehr noch besser unterstützen und die Wassermengen schneller und fast vollständig beseitigen.

20150206 Pumpen
 

„Ich möchte hier besonders hervorheben, dass eine der beiden Pumpen von der Freiwilligen Feuerwehr Steinfurth selbstständig über Vereinsmittel gekauft wurde. Die Finanzen einer Freiwilligen Feuerwehr sind wirklich nicht üppig, hiervon eine Pumpe im Wert von über 2.400 Euro anzuschaffen, verdient unsere Anerkennung“, zeigt sich Brandschutzdezernent Peter Baumann beeindruckt.

Mit den Spezialpumpen kann stark verunreinigtes Schmutz- und Abwasser mit Feststoffen angesaugt werden. Das Gerät kann dabei bis zu 1400 Liter Wasser pro Minute fördern und ist auch für den Dauerbetrieb geeignet. Die Besonderheit liegt aber in der Flachwasserabsaugung. Das bedeutet, dass Wasser bis auf wenige Millimeter abetragen werden kann. Den Rest erledigen dann die leistungsstarken Industriesauger mit ihren 70 Liter-Behältern, die lange Arbeitsintervalle ermöglichen. Durch die hohe Saugleistung bleibt ein fast trockener Keller zurück.

„Die Geräte erleichtern uns die Arbeit, sparen Zeit und Kraft. Dies werden auch Gebäudeeigentümer, die von Hochwasser betroffen sind und die Hilfe der Feuerwehr benötigen, deutlich spüren. Vielen Dank nochmals an die Steinfurther Feuerwehr für diese großzügige Geste“, freut sich Stadtbrandinspektor Ronald Neumann über die neue Ausstattung. Durch die erhöhte Anzahl an Pumpen und Nasssaugern kann die Feuerwehr bei Hochwasser nun gleichzeitig an noch mehr Orten agieren und Keller oder Grundstücke von Wasser befreien. Eine Serviceleistung für die Bürgerinnen und Bürger, die private Schäden begrenzen kann.

Die durch die Freiwillige Feuerwehr Steinfurth angeschaffte Spezialpumpe geht in den Gerätebestand der Bad Nauheimer Feuerwehr über, steht allerdings allen Stadtteilwehren bei Bedarf zur Verfügung.

 

Quelle: Pressemitteilung Stadt Bad Nauheim vom 06.02.2015