01.04.2015 – Wetteraukreis beschafft Spezialfahrzeug für die Verpflegung bei länger dauernden Einsätzen

Vergangene Woche konnte der neue GW-Küche abgeholt und in Dienst gestellt werden. Da die Versorgung der Einsatzkräfte bei längeren Einsätzen immer wieder zu Problemen geführt hat, wurde letztes Jahr die Entscheidung getroffen, ein entsprechendes Spezialfahrzeug anzuschaffen.
Das neue Fahrzeug ist eine Großküche auf Rädern, mit der sogar mehrgängige Menüs für bis zu 500 Personen zubereitet werden können. Da in den Reihen der Feuerwehren nicht genügend ausgebildete Köche zur Verfügung stehen, erfolgte ein Aufruf an die heimischen Gastronomen, um die hochwertige Küchenausstattung fachgerecht nutzen zu können. Erfreulicherweise haben sich knapp 20 Köche gemeldet, die mit Meldeempfängern ausgestattet wurden und im Bedarfsfall durch die Leitstelle alarmiert werden können. Zu diesem Zweck wurden die zusätzlichen Einsatzstichworte E 1 (kaltes Buffet) und E 2 (warmes Buffet) in die Alarm- und Aufessordnung (AAO) mit aufgenommen.

 

20150401 GW Kueche
Das neue Fahrzeug in Aktion - KBI Hartmann überzeugte sich persönlich von der Leistungsfähigkeit


Bei dem ersten „Probekochen“ konnte sich eine kleine Abordnung der Wetterauer Feuerwehren – allen voran KBI Otfried Hartmann – von der Leistungsfähigkeit des neuen Fahrzeugs und seiner Mannschaft überzeugen. Auch der Technische Prüfdienst hatte keinerlei Beanstandungen. Noch nicht abschließend geklärt ist der Standort des Wagens. „Mehrere Feuerwehren haben Interesse, den GW-Küche bei sich unterzustellen. Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht getroffen worden. Aber wir werden in Kürze eine Lösung finden.“ zeigte sich Otfried Hartmann zuversichtlich. „Ich freue mich, dass es uns trotz der schwierigen Haushaltslage gelungen ist, diese überaus wichtige Anschaffung zu tätigen.“ freute sich Landrat Joachim Arnold, der ebenfalls vom kulinarischen Angebot sehr angetan war.
Einziger Wermutstropfen bleibt derzeit noch die Versorgung der rollenden Großküche mit Lebensmitteln. „Für nächstes Jahr sind schon Haushaltsmittel eingeplant, um einen Kühlwagen zu beschaffen, der dann zusammen mit dem GW-Küche ausrückt. Dann sind wir bestens aufgestellt.“ sagte Hartmann abschließend.

 

Text und Bilder: KFV Wetterau