17.04.2015 – 32 Jahre altes LF 8 hat ausgedient

Kefenrod – In der letzten Woche nahm die Feuerwehr Kefenrod ihr neues Staffellöschfahrzeug bei der Firma Schlingmann in Empfang. Sechs Feuerwehrleute reisten deshalb bereits einen Tag vorher zum Fahrzeughersteller nach Dissen. Das Fahrzeug war bereits im März vom TÜV, dem Medical Airport Service (Technischer Prüfdienst) und der Feuerwehr Kefenrod abgenommen worden. So konnte jetzt nach einer abschließenden Kontrolle direkt mit der Fahrzeugeinweisung begonnen werden. Hierzu zählte die Lagerplätze der Gerätschaften, die Bedienung der fest eingebauten Pumpe, der Lichtmast sowie das Fahrzeug auf Basis Mercedes-Benz 1629 AF Atego.

Das Fahrzeug hat eine Gruppenkabine, einen 2.900 Liter fassenden Wassertank und die Zusatzbeladungen Strom, Beleuchtung und Waldbrand. Weiterhin sind Gerätschaften für Hochwassereinsätze (Tauchpumpe, Schmutzwasserpumpe) auf dem Fahrzeug verlastet.

20150417 Kef StLF2025
Abholung in Dissen
v.li.: Burkhard Reutzel (stellv. GBI und Wf Kefenrod), Martin Reutzel (ehem. GBI), Alexander Kehm (stellv. Wf Kefenrod),
Oliver Heckert, Mario Kröll und Stefan Poppe (GBI)

Das neue Fahrzeug wird das LF 8 der Firma Bachert nach 32 Jahren Einsatzdienst ersetzen. Von Beginn der Planung bis zur Abholung waren fast vier Jahre vergangen. Dabei wurden mehrere hundert Stunden in die Erstellung eines Lastenheftes, Angebotsverfahren und Beschaffung aufgewendet. Unterstützt wurde die Feuerwehr Kefenrod durch einen externen Berater. Oliver Lang von der Feuerwehrfahrzeugberatung hatte bereits andere Kommunen im Wetteraukreis unterstützt und stand während der ganzen Zeit inklusive der Bauphase mit Rat und Tat beiseite.

In der nächsten Woche beginnen die Einweisungen und Schulungen auf das neue StLF 20/25. Daran werden auch Einsatzkräfte der anderen Ortsteile teilnehmen. Die Gerätschaften sind inzwischen fast vollständig verlastet. Jetzt fehlen lediglich noch einige Markierungen der Geräteräume.

Das neue Fahrzeug wird am 25. April in Laubach bei der 61. Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes durch Staatsminister Peter Beuth symbolisch vom Land Hessen übergeben.

Text und Bild: Burkhard Reutzel, stellv. GBI Kefenrod