14.09.2015 – Am Samstag, dem 12. September folgte die Fa. HCT Europe einer Einladung der Feuerwehr Rosbach, um einen Löschmittelzusatz Namens F-500 theoretisch und praktisch im Rahmen des alljährlichen Ausbildungstags vorzustellen.

Ebenfalls waren Führungskräfte sowie Kameraden der Feuerwehren aus Bad Nauheim, Wöllstadt, Kronberg, Friedrichsdorf und Gelnhausen zu Gast, um sich ebenfalls ein Bild zur Wirkungsweise machen zu können.

Stadtbrandinspektor Clemens Harff begrüßte die anwesenden Gäste sowie Herrn Türk von der Fa. HCT Europe und und Herrn Kaus von der Fa. AWG, der die Löschvorführung durchführte und bedankte sich für das rege Interresse an dieser Informationsveranstaltung. Herr Türk stellte die Wirkungsweise und Produkteigenschaften in einem rund 45-minütigen Vortrag vor. Um sich ein Bild von den angepriesenen Eigenschaften zu machen, hatten die Kameraden aus Rosbach eine praktische Löschübung vorbereitet. Hierzu wurde ein PKW sowie zwei Reifenstapel mit je Rund 20 Reifen in Vollbrand gesetzt.

Im Vergleich zu einem Löschangriff mit Wasser oder Schaum konnte beobachtet werden, dass mit Beginn des Löschangriffs die Rauchentwicklung schlagartig nachließ und die Temperatur fast sofort  auf ca. 75 °C sank. Ebenso beeindruckte die Beobachter, dass die zum vollständigen Ablöschen des PKW-Vollbrandes notwendige Wassermenge bei rund 200 Litern Wasser und 0,5 Liter F-500 lag. Normalerweise muss man beim Ablöschen mit reinem Wasser mindestens 1500 Liter aufbringen, um das Fahrzeug nach dem Löschen vollständig abzukühlen, das eine Rückzündung ausgeschlossen werden kann.

Auch der Versuch mit den brennenden PKW-Reifen, die als äußerst schwierig zu löschen gelten, bestätigte das gleiche Ergebnis. Hier waren die Reifen nach rund 100 Litern Wasser und 0,25 Liter F-500 vollständig abgelöscht.

Zusammenfassend macht der geringe Wasserbedarf, die Senkung der Temperatur, die Umweltverträglichkeit und natürlich der rasche Löscherfolg diesen Zusatz für die Feuerwehren interessant.
Alle Beobachter waren von der Löschwirkung positiv überrascht. Diese Eindrücke wurden bei einem kleinen Imbiss im Anschluss in angeregten Fachgesprächen vertieft.

 

20150912 F500 1
Herr Türk weist auf den geringen Löschmittelzusatzverbrauch hin.

 

20150912 F500 2
Rund 20 Reifen stehen in Vollbrand.

 

20150912 F500 3
Die Gäste überprüfen die Temperatur der Reifen direkt nach dem Ablöschen.

 

Text: Patrick Sitte (FF Rosbach)
Bilder: Patrick Sitte, Stefan Manke (FF Rosbach)