19.11.2015 - Feuerwehrverein übergibt Gerätschaften an Wehrführung

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Niddarer Feuerwehrstützpunkt übergab der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Nidda, Ernst-Ludwig Kessel, nun die aus der vergangenen Spendensammlung und dem Erlös der letztjährigen Veranstaltungen, insbesondere des Feuerwehrballs,  angeschafften Gerätschaften an den Wehrführer der Einsatzabteilung,  Jörg Riddel.  Mit der nun vorhandenen Ausstattung werden die Möglichkeiten bei Hochwassereinsätzen wesentlich verbessert. So konnte eine weitere Rollgitterbox mit einem Wassersauger und allen bei solchen Einsätzen erforderlichen Gerätschaften, wie Ersatzschläuche, Sandsäcke, Wasserschieber usw. ausgestattet werden. Auch für die Rettung von eingeklemmten Personen konnte zusätzliches Gerät angeschafft werden. So steht nun ein akkubetriebenes Hydraulikaggregat zur Verfügung, mit dem die Einsatzkräfte auch bei weiter entfernt oder schwer zugänglichen Unfallstellen binnen kürzester Zeit Hilfe leisten können.

Auch Niddas Bürgermeister Hans Peter Seum war zu der Übergabe gekommen. Er dankte dem Feuerwehrverein sowie der Bevölkerung für deren Spendenbereitschaft sehr herzlich. „In Zeiten knapper öffentlicher Kassen gewinnen derartige Spenden immer mehr an Bedeutung. Bei den Diskussionen über die den Feuerwehren zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln wird schnell mal vergessen, was von den Vereinen selbst für den Brandschutz in unserer Stadt beigesteuert wird“ so der Rathauschef abschließend.

 

20151119 Spendenuebergabe

 

Text und Bild: Uwe Bonarius