30.12.2016 - Oldie der Butzbacher Feuerwehr noch gut erhalten

Butzbach - Gut erhalten hat sich Butzbachs ältestes Feuerwehrfahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug  TLF 16, welches kürzlich seinen 60. Geburtstag feierte. Das TLF 16 der Feuerwehr Butzbach, seit Januar 2015 unter dem Namen „Hansemil“ bekannt, wurde 1956 gebaut. Am 27. Dezember 1956 wurde es offiziell durch die Stadt Butzbach an die Freiwillige Feuerwehr Butzbach übergeben. Seit dieser Zeit leistete der heutige Feuerwehr-Oldtimer einen stets verlässlichen Dienst in der Einsatzabteilung der Butzbacher Wehr, bis dieser am 7. März 1980 durch ein neueres Modell, ein TLF 24/50 abgelöst wurde.

In der oberen Fahrzeughalle stand „Hansemil“ wohlgemerkt einsatzbereit. Mit der maximalen zu erreichenden Geschwindigkeit entsprach der Feuerwehr-Oldtimer nicht mehr den Bedürfnissen in der heutigen Zeit. Das TLF 16, ein Daimler Benz mit Aufbau von der Firma Metz in Karlsruhe, hatte einen 2400 Liter fassenden Wassertank und konnte bereits damals schon einiges löschen, bis die weitere Wasserversorgung zu Hydranten o.ä. durch die Einsatzkräfte aufgebaut war. Zur weiteren Beladung gehörten u.a. eine Schnellangriffseinrichtung, B- und C-Schläuche, Schaumittel plus Zumischer.

Wie aus gut informierten Kreisen, die sich um den Erhalt des Oldies kümmern, zu erfahren war, sind alle Gerätschaften einsatzbereit. Lediglich müsste „Hansemil“ mit Löschwasser betankt werden. Kurios auch, dass sich noch ein Erste-Hilfe-Kasten von einst an Bord befindet, dieser wurde aber zusätzlich durch einen aus heutiger Zeit ergänzt.Hans Ludwig Söltzer kümmert sich gewissenhaft um die Historie des Oldtimers. Gerne stehen Wolfgang Bergens und Hansemil Bang für Geschichten und Geschehnisse aus der Einsatzzeit des TLF 16 bereit.

Seinen ersten Auftritt als Oldie hatte das TLF 16 im März 1990. Es fuhr im Festzug anlässlich des Faselmarktes auf den Marktplatz mit. Ebenfalls war der Oldie beim Festumzug zum 125-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Butzbach im August 1991 zu bewundern. Am 24. August 2002 war die erste Teilnahme an einem Oldtimertreffen in Nidda anlässlich des 125. Geburtstages dieser Feuerwehr. Der Butzbacher Feuerwehr-Oldie belegte Platz zwei in der Kategorie „Daim ler/Mercedes Benz“–Fahrzeugschau.

Der im Jahr 2003 gegründete Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Butzbach–Kernstadt e.V. übernahm die Patenschaft für dieses Traditionsfahrzeug. Der ehemalige Bürgermeister Oswin Veith pensionierte das Fahrzeug offiziell, denn mit seiner Tankfüllung war es bis dato eine ausreichende, verlässliche Unterstützung bei Gemarkungs- oder Waldbränden.

Das TLF 16 wurde liebevoll von einigen Kameraden, u.a. Karsten Habicht und Benjamin Lauterbach, restauriert, kleine Lackschäden ausgebessert und poliert. Die Firma Vogler in Rosbach kümmerte sich derweil um den technischen Zustand und führte alle Reparaturen durch. Die Verwendung dieses Fahrzeuges beinhaltete seither Besuche von Oldtimertreffen, um die Feuerwehr Butzbach sowie den Förderverein zu repräsentieren.

Auch einige Hochzeitspaare kamen in den Genuss, am schönsten Tag in ihrem Leben mit dem TLF 16 chauffiert zu werden. Einen eher unvergesslichen Tag dürfte auch der damals scheidende Butzbacher Bürgermeister Oswin Veith am 8. Oktober 2006 gehabt zu haben. Wolfgang Bergens und Hansemil Bang holten das ehemalige Stadtoberhaupt in seinem Haus in Nieder-Weisel ab, brachten ihn zur offiziellen Verabschiedungsfeier und später auch wieder nach Hause.

Beim Landesfest der Hessen, dem Hessentag 2007 in Butzbach, konnten viele Besucher neben dem Butzbacher Oldie auch weitere historische Fahrzeuge auf dem Platz der Feuerwehren bewundern. Ebenfalls im Jahr 2007 wurde ein Tag der Rettungsdienste auf dem Marktplatz veranstaltet. Neben der DLRG-Ortsgruppe Butzbach waren der Malteser Hilfsdienst Butzbach sowie die Feuerwehr Butzbach vertreten, wobei Hansemil Bang mit all seinem Wissen interessierte Bürger in Sachen Feuerwehrfahrzeuge informierte.

Mit lautem Martinshorn und fast allen Fahrzeugen der Feuerwehr Butzbach wurde die Abendstille am 5. Mai 2008 in Kirch-Göns nahezu unterbrochen, denn es galt Wolfgang Bergens einen Besuch abzustatten, dieser feierte seinen 60. Geburtstag. Das Geburtstagskind war selbst früher aktives Mitglied in der Butzbacher Einsatzabteilung (u.a. Jugendwart und später noch Wehrführer) und war zudem gemeinsam mit Hansemil Bang Gründer des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Kernstadt e.V. Zudem war Wolfgang Bergens einer der Hauptinitiatoren für die Übernahme der Patenschaft für das TLF 16.

Dass das Butzbacher Feuerwehr-Oldtimerfahrzeug noch fit ist, bewies es am 25. Mai 2008, wo anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Rockenberg ein Festumzug veranstaltet wurde, in dem auch Oldtimer, so u.a. aus Butzbach und Florstadt–Stammheim mit von der Partie waren. Während des Umzuges gab es irgendwelche technische Probleme vom 50 Jahre alten Borgward der Stammheimer Wehr und so nahm „Hansemil“ dieses Fahrzeug an die Leine und zog es zum Festplatz.

Anlässlich des 120. Geburtstags von Hans Ludwig Söltzer und seiner Frau Barbara wurden die beiden Geburtstagskinder von Wolfgang Bergens und Uwe Holländer zu Hause abgeholt und in eine Gaststätte nach Ostheim chauffiert, wo man 2 mal 60 Jahre feierte. Ein „Wotan-Tag“ wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Pohl-Göns veranstaltet. Neben dem Hauptobjekt „Wotan“, ein Magirus Deutz Baujahr 1948, war auch der Butzbacher Oldtimer nach Pohl-Göns gekommen und konnte neben weiteren früheren Einsatzfahrzeugen bestaunt werden.

Bei vielen weiteren Oldtimer-Veranstaltungen war das bis dato noch ohne Namenspate versehende Fahrzeug vertreten. So machte sich eines Tages Wolfgang Bergens Gedanken, dass das TLF 16 auf den Namen „Hansemil“ getauft werden sollte. Nach einigen Vorgesprächen und dem Anfertigen des Namensschildes war es dann endlich soweit, innerhalb der Mitgliederversammlung von Förderverein und Einsatzabteilung war der richtige Zeitpunkt gefunden, um dem TLF 16 einen Namen zu geben. So fanden sich alle Versammlungsteilnehmer in der Fahrzeughalle, u.a. auch Hansemil Bang ein, denn dieser wusste nicht um was es ging. Wolfgang Bergens holte sich Hansemil Bang an seine Seite und so wurde das Tuch, welches zuvor über die Motorhaube vom TLF 16 gelegt wurde, durch die beiden enthüllt. Man kann heute noch sagen, dass es eine rundum gelungene Angelegenheit war.

So nahm „Hansemil“ im vergangenen Jahr an insgesamt sieben Veranstaltungen teil. Auch das Geburtstagsjahr 2016 war ereignisreich. Hier war der Butzbacher Feuerwehr-Oldtimer u.a. in Lollar, beim 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Butzbach, der 675-Jahrfeier in Bodenrod, Schotten und bei der Veranstaltung „Fit fürs Feuer“ im Butzbacher Schlosshof vertreten. Bei der zuletzt erwähnten Veranstaltung löschten drei Fahrzeuggenerationen gemeinsam ein angenommenes Feuer in Form eines in Brand gesteckten Holzstapels.

20161230 Hansemil

Text und Bild: Eckart Zöller, FF Butzbach