03.03.2017 - Neuanschaffung nach 25 Jahren / Floriansgrillen zur offiziellen Übergabe

Höchst a. d. N. - Über 25 Jahre hat das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) als Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Höchst/Nidder treu seinen Dienst getan und viele Übungen und Einsätze begleitet. Doch Ende letzten Jahres wurde das Fahrzeug turnusgemäß außer Dienst gesetzt.

Seit Anfang Dezember 2016 konnten die 26 Kameraden und Kameradinnen ihr neues Löschfahrzeug entgegen nehmen. Ein „Mittleres Löschfahrzeug (MLF)“ steht seit dem für die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr Höchst zur Verfügung.

"Alt gegen neu". Links das inzwischen ausgemusterte TSF-W; rechts das neue MLF.

 

Atemschutzgeräte im Innenraum

 „Bereits im Laufe des Jahres 2015 gingen hierfür die ersten Planungen los“, berichtet Jürgen Seitz, Wehrführer der Feuerwehr Höchst.

Schnell stand fest, dass ein größerer Löschwassertank genau so ein Bestandteil des neuen Fahrzeuges sein sollte wie die Verlastung der Atemschutzgeräte in der Fahrerkabine.

Grundlage der Planungen war auch immer wieder dieZusammenarbeit und technische Ergänzung zu dem Fahrzeug der benachbarten Feuerwehr Oberau welches ebenfalls bald neu angeschafft werden wird. Die Feuerwehren arbeiten seit Jahren bei allen Übungen und Einsätzen eng und gut zusammen. Die Abstimmung in der Ausrüstung ist hierfür eine wichtige Grundlage.

Mehrere Fahrzeuge von verschiedenen Herstellen haben sich die Höchster Feuerwehrleute so in den letzten Monaten im eigenen Feuerwehrhaus präsentieren lassen oder fuhren hierfür zu anderen Feuerwehren. Einmal sogar bis ins Baden-Württembergische Schefflenz um sich mit einer Feuerwehr über deren Erfahrungen mit Mittleren Löschfahrzeugen auszutauschen.

„Die lange Suche und Vergleiche haben sich gelohnt und am Ende war vielleicht auch etwas Glück dabei“, ergänzt Dominik Keßler, stellvertretender Wehrführer aus Höchst. Der geheime Favorit des Planungsteams, dem neben den Wehrführern auch die Gerätewarte und Jugendwarte angehörten konnte den Zuschlag erhalten. Ein Vorführfahrzeug der Firma Schlingmann erfüllte die Anforderungen und konnte nach drei umfangreichen Besichtigungs- und Umbauterminen am Firmenstandort im rund 300 Kilometer entfernten Dissen (Niedersachen) abgeholt werden.

Ausbildung startete direkt nach Ankunft des Fahrzeuges

Seit rund zehn Wochen steht der Höchster Feuerwehr das neue Löschfahrzeug zur Verfügung. Alle Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung wurden seitdem in das neue Fahrzeug eingewiesen, Fahrerschulungen abgehalten und neben Übungen auch schon die ersten Einsätze bewältigt. „Wir sind rundum zufrieden mit dem Fahrzeug und sehr glücklich darüber, dass es für solch eine Anschaffung sehr zügig voran ging“, bekräftigt Jürgen Seitz.

Unterstützt wurden die Höchster Feuerwehrkameraden dabei auch von den Mitbürgern im Altenstädter Ortsteil. Denn über eine Spendenaktion zum Ende des Jahres konnten noch einige individuelle Verbesserungen erreicht werden. „Ein Feuerwehrfahrzeug lebt und Optimierungen an der Beladung  konnten wir mit der tollen Unterstützung der Höchster schon jetzt umsetzen“, ergänzt Dominik Keßler. So konnte nun noch die Beleuchtungseinheit auf dem Dach durch stärkere LED-Strahler ersetzt und eine Dachbox für die sicherere und trockenere Verwahrung verschiedener Gegenstände ergänzt werden.

Floriansgrillen

Und für diese tolle Unterstützung bedankt sich die Feuerwehr Höchst recht herzlich und lädt am Samstag, 11. März ab 11:30 Uhr mit ihrem Floriansgrillen rund um ihr Feuerwehrhaus zur offiziellen Übergabe des neuen Löschfahrzeuges ein. Neben Bürgermeister Norbert Syguda und Kreisbrandinspektor Lars Henrich werden unter anderem auch die örtlichen Pfarrer ihren Segen für eine immer sichere Heimkehr des Fahrzeuges und der Feuerwehrleute spenden.

Für die Kinder läuft schon seit ein paar Tagen ein Malwettbewerb, der an diesem Tag prämiert wird. Außerdem gibt es an diesem Tag Grillspezialitäten und das wichtigste: Das neue Löschfahrzeug kann besichtigt werden.

Auch über den Besuch anderer Feuerwehren freuen wir uns sehr. Und sollte es an diesem Tag nicht möglich sein, aber Interesse an einer Besichtigung des Fahrzeuges bestehen können sich gerne alle bei uns melden ()

 

 

20170303 MLF3

20170303 MLF4

Text und Bilder: Dominik Keßler, stellv. Wf FF Höchst a.d.N.