14.06.2017 - Neuer Abrollbehälter ersetzt Vorgängermodell aus dem Jahr 2002

Bad Vilbel - Die Feuerwehr Bad Vilbel hatte zusammen mit dem Wetteraukreis im Jahre 2002 einen Abrollbehälter Betreuung beschafft. Dieser wurde bei der Feuerwehr Bad Vilbel als einer der Schwerpunktfeuerwehren des Landkreises stationiert. Der Abrollbehälter wurde mit dem Hintergrund beschafft, an größeren Einsatzstellen eine schnelle Möglichkeit zu besitzen, Einsatzkräfte zu verpflegen und ihnen bei schlechtem Wetter einen Schutz gegen die Witterung zu bieten. Des Weiteren wurde er für die kurzzeitige Unterbringung von geräumten oder evakuierten Personen bei einer Schadenslage genutzt. Im Laufe der Jahre entstand bei den Einsätzen ein weiterer Einsatzzweck. So wurde der Abrollbehälter als Erweiterung zum ELW 2 des Landkreises für die Einsatzleitung eingesetzt. Mit dieser Erweiterung konnte sich die technische Einsatzleitung auf die Räumlichkeiten des Abrollbehälters und des ELW 2 aufteilen. Hierdurch war es allen Personen der Feuerwehr und den unterstützenden Behörden möglich, unter ausreichendem Platzangebot die notwendigen Arbeiten an allen Einsatzstellen zu erledigen.

Der Abrollbehälter aus dem Jahre 2002 zeigte Ende des Jahres 2014 Schäden an der Struktur auf. Diese konnten dem Hersteller allerdings aufgrund von Insolvenz nicht mehr zu einer Begutachtung vorgeführt werden. Alternativ wurde der Abrollbehälter einer Firma zur Begutachtung vorgeführt, welche auf umfangreiche Erfahrungen bei der Herstellung von Abrollbehältern zurückgreifen kann. Das Ergebnis der Begutachtung ergab, dass der Abrollbehälter nicht mehr repariert werden kann und somit einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt. Hervorgerufen wurden diese Schäden im Laufe der Jahre dadurch, dass der Abrollbehälter die auftretenden Verwindungskräfte beim Auf- und Absattelvorgang komplett auf den Aufbau übertragen hat und dieser hierfür in der Statik nicht die notwendige Stabilität aufweisen konnte. Ab diesem Zeitpunkt beschäftige sich die Feuerwehr Bad Vilbel mit der Neukonzeption des Abrollbehälters. Es wurden für die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses die Erfahrungen und entstandenen Bedürfnisse aus zwölf Jahren Einsatzerfahrung mit diesem Abrollbehälter zusammengetragen. Ein wesentlicher Bestandteil war, dass für die erfolgreiche Einsatzabwicklung dringend mehr Platz benötigt wurde. Denn die Erfahrung zeigte, dass die oben genannten Einsatzaufgaben nicht einzeln, sondern fast immer zeitgleich ausgeführt werden mussten. Bei der Erstellung des Leitungsverzeichnisses kam somit die Idee einer Innenraumvergrößerung durch einen möglichen Erker (Shelter) auf. Dies ist im Bereich der Wohnmobile von Schaustellern fast Standard.

Auf der Messe Interschutz im Jahr 2015 wurde die Chance genutzt, um mit einigen Aufbauherstellern von Abrollbehältern in Kontakt zu treten. Bei diesen Gesprächen stellte sich schnell heraus, dass es nur sehr wenige Hersteller gibt, die das Thema Innenraumvergrößerung durch teleskopierbare Erker (Shelter) überhaupt anbieten bzw. umsetzen. Auf der Interschutz wurde erstmals der Kontakt mit der Italienischen Firma Officine Stefanuto S.r.l. (www.offstef.com) hergestellt. Diese hat auf der Messe einen entsprechenden Abrollbehälter mit Innenraumvergrößerung ausgestellt. Im Jahr 2015 wurden die für die Realisierung benötigten Haushaltsmittel für das Jahr 2016 beantragt, eine europaweite Ausschreibung vorbereitet und diese im zweiten Quartal 2016 veröffentlicht. Im Rahmen der Submission erhielt die Firma Officine Stefanuto S.r.l. den Auftrag zum Bau des Abrollbehälters TEL / Betreuung. Im August 2016 wurde die Firma mit Sitz in Gruaro in der Nähe von Venedig zur ersten Besprechung besucht. Hier wurde der geplante Projektverlauf besprochen. Es bestand von Anfang an zwischen allen Beteiligten ein offener und konstruktiver Umgang. Die Kommunikation fand in Deutsch und teilweise in Englisch statt. Im Rahmen des Projektverlaufes wurde die Firma für die notwendigen Baubesprechungen und der Projektüberwachung insgesamt sechs Mal in Italien aufgesucht. Die Firma Officine Stefanuto S.r.l. ist in ihrem Produktionsbereich relativ breit aufgestellt. So produzieren sie unter anderem Einsatzlösungen für den Katastrophenschutz, das Militär, die Eisenbahngesellschaft oder die Schifffahrt in Italien. Die Produktionszeit des Abrollbehälters belief sich auf ca. vier Monate.

Der neue Abrollbehälter Technische Einsatzleitung / Betreuung wurde für folgende Einsatzzwecke konzipiert und gefertigt:
·    Befehlsstelle für eine technischen Einsatzleitung
·    Befehlsstelle für den Krisenstab bei Großschadenslagen
·    Verpflegung und Betreuung von Einsatzkräften
·    Herstellung einer provisorischen temporären Unterkunft


Der Abrollbehälter gliedert sich in folgende Bereiche:
·    Arbeitsbereich der technischen Einsatzleitung / Krisenstab (max. 10 Personen)
·    Küchenarbeitsbereich zur Verpflegung der Einsatzkräfte
·    Ausgabe- / Versorgungsbereich für Einsatzkräfte
·    Aufenthaltsbereich für Einsatzkräfte (erweiterbares Zelt)
·    Einsatzstellenhygiene
·    Geräteräume 1 + 2

Der Abrollbehälter verfügt über zwei teleskopierbare Erker (Shelter) und stellt somit eine nutzbare Innenfläche von ca. 22 qm zur Verfügung. Dieser kann von einem Trupp (zwei Einsatzkräften) in ca. zehn Minuten komplett aufgebaut und vollständig in Betrieb genommen werden. Darüber hinaus verfügt er über eine festeingebaute Wasserversorgung inklusive Wassertank, welcher dem Trinkwasserstandard entspricht. Für die Innenraumvergrößerung wurde aufgrund der langjährigen Erfahrungen im Bereich teleskopierbarer Multifunktionsbehälter des Herstellers absichtlich auf den Einsatz von Hydraulik-Systemen verzichtet, welche den Aufbau des Behälters unterstützen würden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der manuelle Betrieb in allen Einsatzsituationen und –umgebungen die zuverlässigste Funktionsweise dargestellt hat. Bei der Konzeption und der technischen Ausstattung wurde darauf geachtet, dass der neue Abrollbehälter mit der technischen Ausstattung der zweiten Generation der ELW im Lande Hessen kompatibel ist und darüber hinaus im Bereich der IT und Telekommunikations-Verbindungen den aktuellen Stand der Technik darstellt. So können bei Bedarf fast alle Telekommunikationsanschlussarten bedient und diverse Verbindungen zu festen und mobilen Befehlsstellen hergestellt bzw. ausgetauscht werden. Für die Übergabe bzw. Einspeisung dieser Verbindungen wurde im Technikbereich des Abrollbehälters (Stirnseite) ein entsprechendes Patchfeld verbaut. Die Verbindungen können im innenliegenden 19“ Rack übernommen und an verschiedene Stellen im Abrollbehälter weitergeschaltet bzw. verarbeitet werden.

Der Abrollbehälter TEL / Betreuung ist in das kreisweite Wechselladerkonzept des Wetteraukreises integriert, welches durch die Standorte Bad Vilbel und Bad Nauheim betrieben wird.   

Der Abrollbehälter verfügt über folgende technische Ausstattungen:
·    Spannungsversorgung über Batterieanlage inkl. Spannungswandler für 230 V Betrieb (Überbrückung bis zur Inbetriebnahme des Stromerzeugers oder Ausfall des Stromerzeugers)
·    Stromerzeuger 13 kVA
·    Kombinierte Klima- und Heizungsanlage
·    Lichtmast mit LED-Scheinwerfern und rotem LED-Blinklicht
·    LED-Umfeldbeleuchtung
·    StVZO-Beleuchtung inkl. blauem Blinklicht
·    Radio (UKW/MW/DAB+)
·    Fernseher
·    Beamer
·    Dom-Kamera montiert am Lichtmast
·    2x TETRA MRT Motorola MTM800 FuG
·    2x TETRA HRT Motorola MTP850 FuG
·    2x PC-Ausstattung mit Monitor
·    2x DECT-Telefone inkl. Telefonanlage
·    1x VoIP-Telefon mit Nebenstelle des Feuerwehrstützpunktes
·    1x UMTS-/LTE-Gateway
·    WLAN im 2,4 und 5 GHz-Standard
·    Satellitenanlage für Fernsehempfang und Backup Gateway (Internetverbindung)

20170613 AB TEL 1
Außenansicht des neuen AB-TEL / Betreuung

20170613 AB TEL 2
Innenraum, Arbeitsbereich TEL (im Hintergrund die Küchenzeile)

20170613 AB TEL 3
Frontansicht, Einsatzstellenhygiene links, Technikschränke  rechts, Anschlussfeld TK und Funk mittig

Text: Mario Migdalski, FF Bad Vilbel
Bilder: Benedikt Depta, Bastian Palaschinski (FF Bad Vilbel)