17.08.2008 - GLAUBURG (as). Am "Tag der offenen Tore" stellte Glauburgs Feuerwehr die Neuerwerbung offiziell vor. Beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Glauberg wurden zwei neue Feuerwehrfahrzeuge in Betrieb genommen. Vollzogen wurde die Übergabe an die Ortsteilwehren Glauberg und Stockheim mit einer symbolischen Schlüsselübergabe von Glauburgs Bürgermeister Gerd Mordier an den Gemeindebrandinspektor Carl-Heinrich Grauling. Das GW-Logistik-Fahrzeug, bestehend aus einem MAN-Fahrgestell sowie einem Aufbau wurde im Mai 2007 bestellt. Es ist ein 14-Tonnen-Allrad-Fahrgestell. Die Nutzlast beträgt 5,5 Tonnen. Der Kofferaufbau erfolgte in Aluminiumbauweise und wurde im Innenraum mit Regalsystem ausgebaut, um die Gerätschaften mitnehmen zu können. Das Fahrzeug wurde ohne Mittel des Landes beschafft. Man war deshalb mit der Gestaltung flexibel und konnte den Ausbau auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden. Die Gesamtkosten betrugen 113 328 Euro. 1 500 Euro gab die Glauberger Wehr dazu. Das andere Fahrzeug war ein Mannschaftstransportfahrzeug Ford Transit. Die Kosten bezifferte Mordier auf knapp 34 390 Euro. Beide Fahrzeuge werden im Glauberger Feuerwehrgerätehaus stationiert. Für die neuen Fahrzeuge wurden vier alte ausgemustert. Das waren ein in Glauberg stationierter Krankenwagen und ein altes Einsatzleitfahrzeug sowie der Gerätewagen Stockheim und der Gerätewagen Glauberg. Aus dem Verkauf wurden 27 400 Euro erlöst. Durch die neue Fahrzeugkonzeption, die mit dem Bedarfs- und Entwicklungsplan der Feuerwehr übereinstimmt, und der Ausmusterung der Altfahrzeuge rechne man mit Kosteneinsparungen in Höhe von 5 000 Euro jährlich, fügte Mordier an. Er betonte die Bereitschaft des Vereins Feuerwehr Glauberg, der aus Vereinsmitteln zu der neuen Fahrzeugkonzeption einen Betrag von 20 000 Euro zur Verfügung stellte.
Auch erwähnte Mordier die Anschaffung einer neuen Rettungsschere mit Spreizer. Zu den Gesamtkosten gab der Verein Feuerwehr Stockheim 6 000 Euro dazu, sagte der Rathauschef verbunden mit einem Dankeschön.
Die beiden Feuerwehren seien für die Zukunft gerüstet und hätten mit den Neuanschaffungen einen hohen Fahrzeugstand erreicht. Die Fahrzeuge können wechselseitig von den beiden Wehren genutzt werden. "Wir können stolz sein auf diese Fahrzeuge", sagte Mordier.
Der Vorsitzende der Feuerwehr, Volker Ullrich, hatte die vielen Besucher begrüßt, darunter der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Peter Reichert, der Ehrenkommandante Wilhelm Reichert und Mitglieder der Gemeindegremien sowie befreundeter Wehren. Ullrich sowie Grauling dankten der Gemeinde für die Anschaffung der Fahrzeuge und betonten die gute Zusammenarbeit von Feuerwehrkameraden, Gemeindegremien und Bürgermeister für die engagierte Mitarbeit an der Fahrzeugkonzeption.
Die Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren. Der Tag der offenen Tür wurde musikalische umrahmt vom Jugendorchester der Eintracht Glauberg unter der Leitung von Melanie Kempel.
20080817_glaub_sommerfest.jpg
Text: Kreis-Anzeiger online, 20.08.2008
Bild: FF Glauberg, Andreas Häßler