09.08.2019 – Feuerwehr Rosbach erhielt Förderbescheid für Heckaufkleber

Rosbach – Die Freiwillige Feuerwehr Rosbach ist eine von 95 Autobahnfeuerwehren, die sich beim Land Hessen im Rahmen der Kampagne „Rettungsgasse“ um die Förderung von zusätzlichen Heckaufklebern beworben hat.

Im Zuge der Kampagne erhielt die Stadt vom Land Hessen einen Förderbescheid, womit zwei Großfahrzeuge der Wehr Rosbach beklebt werden konnten.

Bei den Einsätzen auf der A5, zu denen die Freiwillige Feuerwehr Rosbach gerufen wird, tritt leider auch immer häufiger das Problem auf, dass keine Rettungsgasse gebildet wird. Oder aber die Rettungsgasse nach dem ersten Fahrzeug von uneinsichtigen Autofahrern wieder blockiert wird. Deshalb hatte sich bei der Abfrage im Jahr 2018 die Rosbacher Wehrführung sofort dazu entschieden, sich beim Land Hessen um die Förderung zweier Heckaufkleber zu bewerben. Im Februar kam dann der Förderbescheid aus Wiesbaden. Die Umsetzung erfolgte dann noch im gleichen Monat durch eine Rosbacher Fachfirma.

Wie auf dem Bild ersichtlich, ist der Aufkleber gut erkennbar und sorgt in Zukunft hoffentlich vermehrt dafür, dass die Rettungsgasse auch nach der Durchfahrt der Großfahrzeuge offen bleibt.

20190309 Ro Rettungsgasse

Text und Bild: Heiko Blecher, 1. stellv. Wf Rosbach