01.06.2011 – Ober-Mockstadt siegte vor Friedberg II

Echzell – Bei besten Wetterverhältnissen und sehr angenehmen Temperaturen trafen sich am 28. Mai 15 Wettkampfgruppen zum Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Echzell. Der Kreisfeuerwehrverband hatte für die objektive Bewertung der Übung ein Schiedsrichterteam aus dem Main-Kinzig-Kreis und dem Landkreis Waldeck-Frankenberg eingeladen. Nach der Begrüßung aller Teilnehmer durch Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann stand das Ausfüllen der theoretischen Fragebogen auf dem Programm. Im praktischen Teil galt es, einen Löschangriff durchzuführen. Der Einsatzbefehl lautete: „Löschangriff in einem verrauchten Gebäude mit Rettung einer hilflosen Person sowie ein zusätzlicher Löschangriff mit Einsatz einer Leiter.“ Hierbei wurde von den Schiedsrichtern auch der korrekte Funkverkehr benotet. Das Binden von in der Praxis verwendeten Knoten beendete jede Übung.

Für eine der Wettkampfgruppen endete die Leistungsübung vorzeitig durch einen bedauerlichen Unfall. Bei der Vornahme der Leiter verletzte sich ein Kamerad so schwer am Arm, dass er vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden musste. Inzwischen geht es ihm glücklicherweise schon wieder besser.

Als Ausrichter des Kreisentscheids hatte die Feuerwehr Echzell kräftig die Werbetrommel gerührt. Und so kamen zahlreiche Zuschauer zum Feuerwehrhaus um sich vom Leistungsstand der Wettkampfmannschaften zu überzeugen. Auch für die kleinen Besucher war bestens gesorgt, sie durften einige Fahrten im Feuerwehrauto unternehmen. Die Jugendfeuerwehren aus Bisses und Echzell versorgten die Gäste mit ihrem Kuchenbuffet. Zahlreiche, selbstgebackene Torten und Kuchen ließen dabei wohl keine Wünsche offen.

Die Echzeller Feuerwehrleute grillten als kulinarisches Highlight erstmals ein ganzes Schwein auf dem Spieß. Nach der Siegerehrung verschwand es innerhalb von nur einer Stunde in den Mägen der Anwesenden!

Die Siegerehrung der Wettkampfgruppen nahmen KBI Otfried Hartmann und Kreisbrandschutzdezernent Otmar Lich auf dem Wettkampfplatz vor. Hartmann bedankte sich bei allen Gruppen für die erbrachte Leistung, bei Kreisbrandmeisterin Ulrike Schneider für die Leitung der Übung und bei der Feuerwehr Echzell für die reibungslose Durchführung und gute Bewirtung.

Unter großem Jubel ging der Siegerpokal bereits zum vierten Mal an die Mannschaft aus Ranstadt I/Ober-Mockstadt. Sie erreichte das ideale Ergebnis von 100 Prozent. Den zweiten Platz erreichte die Mannschaft Friedberg II mit 97,0 Prozent. Diese beiden Mannschaften werden den Wetteraukreis beim Bezirksentscheid vertreten, der in diesem Jahr am 18. Juni in Glauberg stattfindet.

Text: Anja Stoll, FF Echzell
Bilder: Thomas Bönsel und Anja Stoll, FF Echzell, Alexander Hitz, KFV Wetterau

Endergebnis der Feuerwehrleistungsübung im Wetteraukreis

Feuerwehr

Punkte

Platz

Ranstadt I
Friedberg II

100,0 %
97,0 %

1
2

Nidda/Unter-Schmitten
Friedberg I
Nidda/Ober-Schmitten
Nidda/Geiß-Nidda
Kefenrod I
Nidda/Eichelsdorf
Glauburg/Glauberg
Reichelsheim I
Friedberg/Ossenheim
Echzell
Reichelsheim II
Niddatal
Kefenrod II

96,0 %
96,0 %
95,0 %
95,0 %
95,0 %
94,0 %
92,0 %
92,0 %
90,0 %
88,7 %
85,0 %
82,0 %
50,0 %

3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 

Die Galerie zeigt Bilder des Kreisentscheids in Echzell.
Mit dem Klick auf ein Bild startet die Galerie!
{gallery}2011/_KFV/20110528_Ech_LeiUeb-Kreis{/gallery}