26.07.2012 – 4. Platz bei den Bezirkswettkämpfen sichert Teilnahme am Landesentscheid in Hungen

  20120726_OMo_Bezirk-3

Vornahme der Steckleiter für die Riegelstellung.

Ober-Mockstadt – Bereits am 23. Juni wurden in Lampertheim/Hüttenfeld (Landkreis Bergstraße) die hessischen Feuerwehrleistungsübungen für den Regierungs-bezirk Darmstadt ausgetragen. Hierfür hatten sich neben den Wettkampfstaffeln des Wetteraukreises Ranstadt/Ober-Mockstadt und Nidda/Unter-Schmitten weitere elf Mannschaften durch vordere Platzierungen bei den Entscheiden auf Kreisebene qualifiziert.

Nach der Anreise in den frühen Morgenstunden stand um 7.30 Uhr zunächst die Anmeldung an. Das Losglück bescherte den Wettkämpfern aus Ober-Mockstadt dabei den dritten Startplatz. Im Anschluss eröffneten Clemens Englmeier, Übungsleiter des Regierungspräsidiums Darmstadt, und Wolfgang Müller, KBI des Landkreises Bergstraße, offiziell die Bezirksmeister-schaften. In den Räumlichkeiten der ehemaligen Forstschule in Hüttenfeld wurde danach der theoretische Übungsteil abgenommen. Hierbei galt es 15 Fachfragen aus den verschiedenen Bereichen des Feuerwehrwesens möglichst fehlerfrei zu beantworten. Nach der Theorie musste im Rahmen des praktischen Übungsteils unter Annahme eines Wohnungsbrandes ein Innenangriff zur Rettung einer bewusstlosen Person durchgeführt und der Feuerüberschlag des Brandobjekts durch einen Löschangriff von der Steckleiter verhindert werden.

  20120726_OMo_Bezirk-2

Binden der Knoten nach absolviertem Löschangriff.

Zwar konnte die Mannschaft aus Ober-Mockstadt die Zeitvorgabe von 8:30 Minuten um 24 Sekunden unterbieten, musste jedoch einen Fehler im Übungsverlauf hinnehmen und somit um die Qualifikation für den Landesentscheid bangen. Umso größer war die Freude, als im Beisein des Regierungspräsidenten Johannes Baron sowie des Landrates Matthias Wilkes um 15 Uhr die Platzierungen verkündet wurden. Mit dem erreichten 4. Platz (97,3 %) stand die Teilnahme an den Hessenmeisterschaften fest. Sieger des Bezirksentscheids wurde die Mannschaft aus Wächtersbach/ Aufenau (98,6 %) gefolgt von Birstein/Wüstwillenroth (97,6 %) und Brombachtal/Kirchbrombach (97,6 %). Für den am 26. August in Hungen stattfindenden Landesentscheid haben sich zudem die Gruppen aus Rothenberg (97,3 %) und Steinau-Uerzell/Neustall (97,0 %) qualifiziert.

Hier die offizielle Ergebnisliste zum download im pdf-Format.

  20120726_OMo_Bezirk-1

Die erfolgreiche Wettkampfmannschaft im Anschluss an die Siegerehrung.

Text: Tim Kipper, stellv. Wf FF Ober-Mockstadt
Bilder: Carsten Harth, FF Ober-Mockstadt