31.08.2012 – Wettkampfstaffel belegt den 5. Platz bei den Landesmeisterschaften in Hungen

Ober-Mockstadt - In diesem Jahr trafen sich am 26. August die besten 21 Mannschaften der Regierungsbezirke Darmstadt, Gießen und Kassel zum Kräftemessen auf Landesebene in Hungen, im Landkreis Gießen. Darunter auch die Wettkampfstaffel aus Ober-Mockstadt, die sich durch den Sieg bei den Kreismeisterschaften in Dauernheim und dem 4. Platz bei den Bezirkswettkämpfen in Lampertheim qualifizieren konnte.

Im Anschluss an die vergleichsweise kurze Anreise in den Nachbarkreis wurde der Landesentscheid zur hessischen Feuerwehrleistungsübung um 8.30 Uhr, durch den Direktor der Landesfeuerwehrschule Silvio Burlon, offiziell eröffnet. Um 9.00 Uhr folgte die Auslosung der Startreihenfolge für den praktischen Übungsteil sowie die Besprechung der Einheitsführer, Schiedsrichter und des Auswertungsteams.

20120826_HFL_HungenMit einem dankbaren 8. Startplatz galt es zunächst den theoretischen Übungsteil zu bewältigen. Hierzu mussten alle 6 Staffelmitglieder 15 Fachfragen aus den verschiedensten Themengebieten des Feuerwehrwesens innerhalb von 10 Minuten beantworten. Der Schwierigkeitsgrad des durch die Landesfeuerwehrschule konzipierten Fragebogens war auch in diesem Jahr für einen Entscheid auf Landesebene mehr als angemessen und stellte die angetretenen Mannschaften vor eine anspruchsvolle Aufgabe.  

Im anschließenden praktischen Übungsteil galt es, innerhalb von 8.30 Minuten im Rahmen eines Innenangriffs, eine bewusstlose Person aus einer fiktiv brennenden Wohnung unter Atemschutz zu retten und unmittelbar folgend den Feuerüberschlag des Brandobjekts durch einen Löschangriff von der Steckleiter aus zu verhindern. Abschließend mussten vier Knoten angelegt werden, wobei die benötigte Zeit bei einer eventuellen Punktgleichheit zur Festlegung der Platzierungen maßgebend war. Vor den Augen der zahlreich mitgereisten Feuerwehrkameraden, Familienangehörigen und Vertretern der Gemeindegremien konnte die Wettkampfstaffel den praktischen Übungsteil fehlerfrei in einer Zeit von 7:54 Minuten absolvieren.

Um 15.00 Uhr stand die mit Spannung erwartete Siegerehrung für die 21 Wettkampfmann-schaften an. Hierbei konnte sich die Staffel aus Ober-Mockstadt über einen hervorragenden 5. Platz mit 87,8 Prozent der möglichen Punkte freuen und musste sich nur aufgrund der Knotenzeit dem Viertplatzierten geschlagen geben. Den Titel des Landesmeisters sicherte sich die Mannschaft aus Steinau an der Straße – Uerzell/Neustall (Main-Kinzig-Kreis) mit 88,9 Prozent.

Der befreundeten Wehr aus Uerzell gratuliert die FF Ober-Mockstadt zu diesem tollen Erfolg ganz herzlich.

Zurück im Feuerwehrhaus in Ober-Mockstadt wurde der Abschluss der Wettkampfsaison ausgelassen gefeiert. In diesem Zuge bedankte sich die Wettkampfstaffel bei allen Feuerwehrmitgliedern, Freunden, Gönnern und Vertretern der Gemeinde für die Unterstützung im Jahr 2012.

Ein besonderer Dank gilt auch dem Kreisbrandinspektor Ottfried Hartmann und Kreisbrandmeisterin Ulrike Schneider für den Besuch des Landesentscheids.

Hier die offizielle Ergebnisliste im pdf-Format.

OberMockstadt_LandesentscheidDie Wettkampfmannschaft nach der Siegerehrung

Text: Tim Kipper, stellv. Wf Ober-Mockstadt
Foto: Marcel Gellendien, FF Ober-Mockstadt