25.05.2013 - Echzell - Das Wetter meinte es gut mit den Feuerwehrleuten beim Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung am 25. Mai in Echzell.

Es war maximal 15 °C warm, am Abend gab es dann kleinere Regenschauer, da war die Siegerehrung aber lange vorbei. Die 17 angetretenen Mannschaften aus dem gesamten Wetteraukreis konnten so einen schönen Tag am und um das Feuerwehrhaus in der Römerstraße verleben. Nach der Begrüßung durch Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann und Kreisbrandmeisterin Ulrike Schneider begann man pünktlich um 8.30 Uhr mit dem schriftlichen Teil.

Zuerst schrieben jeweils sechs Mitglieder einer Mannschaft für die Gruppenwertung, gleich im Anschluss ging es an den Erwerb der einzelnen Leistungsstufen. Den Start des praktischen Teils konnte man auf 10.15 Uhr vorverlegen, hierbei wurde parallel auf zwei Bahnen hinter dem Feuerwehrhaus gestartet. Die beiden Echzeller Wettkampfgruppen durften als Gastgeber den Anfang machen. Der ersten Wettkampfgruppe („die Jüngeren“) war sofort klar, dass es nicht wie erwartet gelaufen war. Man hatte im schriftlichen Teil doch erhebliche Probleme und auch die Löschübung verlief mit überflüssigen Fehlern. Eigentlich konnte man das besser! Bei der zweiten Mannschaft aus Echzell („alle deutlich über 30“) gab es zwar bei Wenigen auch kleinere Probleme im Fragebogen, dafür lief die Löschübung mit Menschenrettung aber fehlerfrei! Dieses gute Gefühl bestätigte sich bei der Siegerehrung um 15 Uhr!

Hoffnungsvoll hatte man beim Üben mit dem 5. Platz spekuliert, im letzten Jahr war man auf dem 7. Platz gelandet (Kreisentscheid in Dauernheim). Kreisbrandinspektor Hartmann startete bei der Siegerehrung in umgekehrter Reihenfolge, die erste Echzeller Wettkampfgruppe hatte dann leider schnell ihr Ergebnis. Mit 90 % erreichte sie den 14. Platz, die Feuerwehrleistungsstufe „GOLD“. Bei 147 Feuerwehren im Wetteraukreis eine achtbare Leistung, aber doch unbefriedigend. Für die nächste Teilnahme will man einen Zahn zulegen, so die Stimmung nach der Bekanntgabe. Schließlich investiert man einen erheblichen Teil seiner Freizeit und eine Belohnung sieht eben anders aus!

Mit 97,67 % (Feuerwehrleistungsstufe „GOLD“) kamen die „Oldies“ völlig unerwartet auf Platz 3 der Gesamtwertung, der Jubel kannte keine Grenzen! Damit hatte wirklich niemand gerechnet, schließlich war man nach jahrelanger Nicht-Teilnahme im letzten Jahr das erste Mal wieder dabei! Mal ganz abgesehen vom geschätzten Altersdurchschnitt der anderen Teilnehmer +/- 23 Jahre! Selber liegt man bei 43 Lenzen, auf den ersten Blick erkennbar an der nie ausreichenden Atemluft beim Wettkampf. Aber man blieb in der vorgegebenen Zeit von 7 ½ Minuten, die vier Knoten waren richtig, zum Luftholen hatte man danach genügend Zeit! Hätte man im schriftlichen Teil nicht sieben Fragen falsch beantwortet wäre der Bezirksentscheid drin gewesen. Dieser findet am 29. Juni in Groß-Umstadt/Semd statt.

Fürs nächste Jahr steht in der zweiten Wettkampfgruppe ein personeller Wechsel an, ein Kamerad hat schon vor der Teilnahme sein Ausscheiden bekanntgegeben. Mit dann neuer Besetzung will man das Unglaubliche wagen: die Qualifizierung für den Bezirksentscheid, es bleibt also weiterhin spannend! Besonders für die zwei Echzeller Wettkampfgruppen mit ihren Gruppenführern Sebastian Kapeller und Michael Stoll.

20130525_lue_echzell_bild013
Die Mannschaft Echzell II ("die Älteren") landeten überrascht auf dem dritten Platz: Michael Stoll, Jens Rubitschu,
Christine Frels, Thomas Diederich,
Thorsten Roos, Roger Scharf, Markus Suppus, Anja Stoll, Tanja ter Schüren (v.l.n.r.)

20130525_lue_echzell_bild017
Auf dem 14.Platz landete die Mannschaft Echzell I ("die Jüngeren"): Sebastian Kapeller, Kay Koburger, Sabine Roos,
Florian Mück (FF Bisses), Florian Hinkel (FF Bingenheim), Roberto Rooman, Sebastian Bönsel, Benjamin Strebert,
Marcel Reuning (v.l.n.r.)


Text: Anja Stoll, FF Echzell

Bilder: Thomas Bönsel, FF Echzell