26.07.2013 – 3. Platz berechtigt zur Teilnahme am Landesentscheid in Freigericht/Somborn

Ober-Mockstadt – Bereits am 29. Juni wurden in Groß-Umstadt/Semd (Landkreis Darmstadt/Dieburg) die Hessischen Feuerwehrleistungsübungen des Regierungsbezirks Darmstadt ausgetragen. Neben den Wettkampfmannschaften aus Ranstadt/Ober-Mockstadt und Friedberg, als Vertreter des Wetteraukreises, hatten sich hierfür weitere zwölf Mannschaften durch vordere Platzierungen bei den jeweiligen Übungen auf Landkreisebene qualifiziert.

Nach der frühen Anreise standen um 7.30 Uhr die Anmeldung und die Auslosung der Startnummer auf dem Plan. Das Losglück bescherte Ober-Mockstadt mit Nummer14 den letzten Startplatz für den praktischen Leistungsteil. Im Anschluss eröffneten Clemens Englmeier, Übungsleiter des Regierungspräsidiums Darmstadt, und Dieter Pabst, stellvertretender Kreisbrandinspektor des Landkreises Darmstadt/Dieburg, offiziell die Bezirksmeisterschaften. Der theoretische Übungsteil wurde für alle Mannschaften in der Mehrzweckhalle auf dem Sportgelände in Semd durchgeführt. Hierbei waren 15 Fachfragen aus den verschiedensten Bereichen des Feuerwehrwesens zu beantworten. Nach der Theorie musste bei der praktischen Übung unter Annahme eines Wohnungsbrandes ein Innenangriff zur Rettung einer bewusstlosen Person durchgeführt und der Feuerüberschlag des Brandobjekts durch einen Löschangriff von der Steckleiter verhindert werden.

  20130726_OMo_Bezirk-CIMG2255

Die Wettkampfmannschaft nach der Siegerehrung:
hinten v.l. Tobias Ott, Lars Kipper, Tim Kipper
vorne Carsten Birkenfeld, Lisa Burhenn, Steffen Kehm

Obwohl die Fragen nicht ganz fehlerfrei beantwortet wurden, hofften die Ober-Mockstädter nach der Praxis auf die Qualifikation für den Landesentscheid. Hatten sie doch die Übung ohne Beanstandungen der Schiedsrichter in einer Zeit von 7 Minuten und 47 Sekunden beendet.

Dementsprechend ausgelassen war die Stimmung, als im Beisein des Regierungsvizepräsidenten Rolf Richter sowie des Kreisbrandinspektors Ralph Stühling die Platzierungen verkündet wurden. Mit einem Ergebnis von 98,3 Prozent und einem Platz auf dem „Stockerl“ war die Teilnahme an den Hessenmeisterschaften gesichert. Sieger des Bezirksentscheids wurde die Mannschaft aus Brensbach/ Nieder-Kainsbach (99,7 %), gefolgt von der Freiwilligen Feuerwehr Fürth aus dem Landkreis Bergstraße (99,0 %). Für den am 18. August in Freigericht/Somborn stattfindenden Landesentscheid haben sich zudem die Mannschaften aus Birstein/Wüstwillenroth (98,0 %), Brombachtal/Kirchbrombach (97,9 %) und Groß-Umstadt/Semd (97,6 %) qualifiziert.

Die Mannschaft aus Friedberg erreichte mit 92,8 Prozent den 10. Platz.

Text und Bild: Tim Kipper, stellv. Wf Ober-Mockstadt


Hier die komplette Ergebnisliste.