02.07.2016 - Wettkampfmannschaft der FF Ober-Mockstadt sichert sich Ticket für den Landesentscheid in Hungen.

Am Samstag, den 2. Juli, wurden in Breuberg/Neustadt die hessischen Feuerwehrleistungsübungen des Regierungsbezirks Darmstadt ausgetragen. Qualifiziert hatten sich dafür neben den Wettkampfmannschaften aus Ranstadt-Ober-Mockstadt, Nidda-Unter-Schmitten und Nidda-Eichelsdorf als Vertreter des Wetteraukreises weitere elf Mannschaften durch vordere Platzierungen bei den Entscheiden auf Landkreisebene.

Bereits um 5:00 Uhr machte sich die Staffel aus Ober-Mockstadt mit den Einsatzfahrzeugen auf den Weg in den Odenwald. Nach der Ankunft wurden im Rahmen der Anmeldung direkt die Startplätze für den praktischen Leistungsteil ausgelost, wobei für die Wettkämpfer aus Ober-Mockstadt der 6. Startplatz heraussprang. Im Anschluss eröffneten Clemens Englmeier, Übungsleiter des Regierungspräsidiums Darmstadt, und Horst Friedrich, Kreisbrandinspektor des Odenwaldkreises, offiziell die Bezirksmeisterschaften. Nach einer kurzen Begrüßung und den obligatorischen Informationen zum Ablauf des Wettkampfs folgte der theoretische Übungsteil. Hierbei galt es für die sechs Staffelmitglieder jeweils 15 Fachfragen aus den verschiedensten Bereichen des Feuerwehrwesens zu beantworten. Mit fünf Fehlern nach einer ersten Hochrechnung im Anschluss an den schweren Fragebogen konnte man sich positiv gestimmt der Praxis widmen. Unter Annahme eines Wohnungsbrandes musste hierfür ein Innenangriff zur Rettung einer bewusstlosen Person durchgeführt und der Feuerüberschlag des Brandobjekts durch einen Löschangriff von der Steckleiter verhindert werden.

Nach einer nicht ganz fehlerfreien praktischen Übung war von der anfänglichen Zuversicht nach dem Fragebogen in punkto Qualifikation für den Landesentscheid nicht mehr allzu viel zu spüren. Umso ausgelassener war die Freude, als im Beisein des Regierungsvizepräsidenten Dr. Alexander Böhmer um 15:00 Uhr die Platzierungen verkündet wurden: Mit einem Ergebnis von 94,92 % und dem 2. Platz konnte das Ticket für die Hessenmeisterschaften am 11. September in Hungen gelöst werden. Sieger des Bezirksentscheids mit nur 0,21 % Vorsprung wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Idstein. Zu den ersten Gratulanten zählte auch der neue Kreisbrandinspektor des Wetteraukreises, Lars Henrich.

 

20160702 Bezirksentscheid
stehend v.l.: KBI Lars Henrich, Roman Schneider, Tim Kipper, Lars Kipper, GBI der Gemeinde Ranstadt Volker Meub
kniend v.l.: Tobias Ott, Lisa Burhenn, Nicolai Mickel

 

Text und Bilder: Tim Kipper, Wehrführer FF Ober-Mockstadt