23.09.2016 - Wettkampfgruppe der FF Ober-Mockstadt verpasst 1. Platz denkbar knapp

Am Sonntag, den 11. September trafen sich die 21 besten Wettkampfmannschaften aus den Regierungsbezirken Darmstadt, Gießen und Kassel zum Kräftemessen in Hungen. Zu den Teilnehmern des Landesentscheids der Hessischen Feuerwehrleistungsübung zählte auch die Wettkampfgruppe aus Ober-Mockstadt, die sich über den Sieg bei den Kreismeisterschaften in Echzell und den 2. Platz bei den Bezirkswettkämpfen in Neustadt qualifiziert hatte.

Nach der kurzen Anreise in den benachbarten Landkreis Gießen eröffnete um 8.30 Uhr der neue Direktor der Landesfeuerwehrschule, Erwin Baumann, offiziell die Veranstaltung. Im Anschluss folgte um 9.00 Uhr die Auslosung der Startreihenfolge für den praktischen Übungsteil sowie die Besprechung der Einheitsführer, Schiedsrichter und des Auswertungsteams. Mit dem letzten Startplatz im Gepäck galt es zunächst den theoretischen Übungsteil zu bewältigen. Hierfür mussten die sechs Mitglieder der Wettkampfmannschaft 15 Fachfragen aus den verschiedensten Themenkomplexen des Feuerwehrwesens innerhalb von 10 Minuten beantworten. Wie in den  Jahren zuvor erwies sich das korrekte Ausfüllen des durch die Landesfeuerwehrschule konzipierten Fragebogens als knifflige Aufgabe und letztlich richtungsweisend für die Platzierung in der Endabrechnung.

Mit Startposition 21 galt es im anschließenden praktischen Übungsteil unter Annahme eines Wohnungsbrandes einen Innenangriff zur Rettung einer bewusstlosen Person durchzuführen und den Feuerüberschlag des Brandobjekts durch einen Löschangriff von der Steckleiter aus zu verhindern. Vor den Augen der zahlreich mitgereisten Feuerwehrkameradinnen/en, Familienangehörigen und politischen Vertretern der Gemeinde Ranstadt konnte man die Übung in einer Zeit von 7:42 Minuten fehlerfrei absolvieren.

Bei schönstem Wetter nahmen schließlich um 15.30 Uhr die Wettkampfmannschaften im „Stadion Lindenallee“ zur Siegerehrung Aufstellung. Die Spannung beim Verlesen der Platzierungen war förmlich mit Händen zu greifen, insbesondere als feststand, dass nur noch die FF Petersberg aus dem Landkreis Fulda der Wettkampfgruppe aus Ober-Mockstadt den ersten Platz streitig machen konnte. Beide Teams wiesen zudem ein Ergebnis von 92,7 Prozent der zu erbringenden Leistung auf, sodass einzig und allein die Zeit für das Anlegen von vier feuerwehrtechnischen Knoten im Anschluss an die praktische Übung über den Sieg entscheiden musste. Mit der schlechteren Knotenzeit und somit denkbar knappsten Entscheidung mussten sich die Wettkämpfer aus Ober-Mockstadt letztlich geschlagen geben.

Die Wehmut über den hauchdünn verpassten Landesmeistertitel verflog jedoch schnell angesichts der hervorragenden Leistung, die beim Aufeinandertreffen der 21 besten Wettkampfmannschaften Hessens gezeigt werden konnte. Zu den ersten der vielen Gratulanten zählten Kreisbrandinspektor Lars Henrich und Gemeindebrandinspektor Volker Meub. Zurück im Feuerwehrhaus in Ober-Mockstadt wurde schließlich der Abschluss der Wettkampfsaison noch gebührend gefeiert. In diesem Zuge dankte die Wettkampfmannschaft allen mitgereisten Schlachtenbummlern und Gönnern sowie dem Ortsbeirat und der Gemeinde Ranstadt für die Unterstützung im Jahr 2016.

20160911 HLFUE

Link zur Ergebnisliste der Hessischen Feuerwehrleistungsübung, Landesentscheid am 11.09.2016 in Hungen

Text und Bild: Tim Kipper (Wehrführer FF Ober-Mockstadt)