12.05.2009 – Wettkampfstaffel aus Ober-Mockstadt bei Pokalwettbewerb in Neustadt/Momberg siegreich

20090512_om-wettkampf-0157
Stürmischer Empfang der Wettkämpfer in Ober-Mockstadt.

Die Mockstädter Zwiwwel, also die Wettkampfmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Mockstadt eröffnete mit einem erfreulichen 1. Platz die Wettkampfsaison. Dabei stellte sich die neuformierte Staffel  nicht nur den mehr einsatzbezogenen Aufgaben der neuen Hessischen Feuerwehrleistungsübung, sondern auch den dreizehn, überwiegend nordhessischen Wettkampfgruppen, die in den Kreis Marburg/Biedenkopf gereist waren.

Neben einem Bogen mit 15 Fachfragen aus den unterschiedlichen Bereichen des Feuerwehrwesens musste die Mannschaft zudem einen fiktiven Wohnungsbrand bekämpfen und unter Atemschutz eine vermisste Person aus dem „brennenden“ Gebäude retten. Dabei unterbot die Wettkampfstaffel die maximal zur Verfügung stehende Zeit von 8,5 Minuten um eine Minute und erreichte 98 % der möglichen Punkte. Anschließend waren für den Fall einer identischen Gesamtprozentzahl der teilnehmenden Gruppen noch vier Knoten korrekt auszuführen, wofür 38 Sekunden benötigt wurden.

Verständlicherweise war die Freude groß, als die Wettkampfmannschaft vor den Gruppen aus  Nösberts-Weidmoss (Vogelsbergkreis) und Michelsrombach (Fulda) den Pokal für den 1. Platz in Händen hielt. „Das sind gute Voraussetzungen, um auch bei den Kreismeisterschaften, die zusammen mit dem Main-Kinzig-Kreis in Gelnhausen durchgeführt werden, positiv abzuschneiden“, meinten die Wettkämpfer.

Teilnehmer der Wettkampfstaffel in Momberg waren: Tim Kipper (Staffelführer), Steffen Kehm (Maschinist), Roman Schneider (Angriffstruppführer), Tobias Ott (Angriffstruppmann), Lars Kipper (Wassertruppführer) und Carsten Birkenfeld (Wassertruppmann). Während den Übungseinheiten unterstützten zudem Christian Stark (Leitstelle Übung), Marcel Gellendien (stellv. Leitstelle Übung) und Simon Feldheim (Ersatzmann) die Mannschaft aus Ober-Mockstadt.

20090512_om-wettkampf-0163
Die siegreiche Mannschaft stellt sich zum Gruppenbild.

 

20090512_om-wettkampf-ergebnis

Text: Tim Kipper, FF Ober-Mockstadt
Bilder: Manfred Egloff, freier Journalist, Ober-Mockstadt