22.09.2009 – Ober-Mockstadt – Das monatelange Trainieren und Theorie-Büffeln hat sich wahrlich ausgezahlt: Die Wettkampfstaffel der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Mockstadt belegte als Vertreterin des Wetteraukreises und als jüngste teilnehmende Mannschaft einen sensationellen zweiten Platz beim Landesentscheid zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Breuberg/Sandbach im Odenwald.

Hier trafen am 13. September die besten 21 Mannschaften der Regierungsbezirke Darmstadt, Gießen und Kassel zum Kräftemessen auf Landesebene ein, darunter auch die Wettkampfstaffel aus Ober-Mockstadt, die sich durch zwei Siege bei den Bezirks- und Kreismeisterschaften qualifiziert hatte.

Um 8.30 Uhr wurde der Wettkampf durch Bürgermeister Frank Matiaske und den Direktor der Hessischen Landesfeuerwehrschule, Silvio Burlon, offiziell eröffnet. Um 9.15 Uhr folgte die Auslosung der Startreihenfolge für den praktischen Übungsteil.

Auf einem denkbar weit vorne gelegenen sechsten Startplatz gingen die Ober-Mockstädter Feuerwehrleute nun daran, die schwierigste Prüfung des Wettkampfes zu meistern: Die Beantwortung von 15 Fachfragen aus den verschiedensten Themenbereichen des Feuerwehrwesens innerhalb von zehn Minuten durch jedes einzelne Staffelmitglied. Hatte man in diesem Bereich bei der erstmaligen Teilnahme an den Hessenmeisterschaften im Jahr 2008 noch Lehrgeld bezahlen müssen, so konnte man diesmal, nach unzähligen Unterrichtsstunden, mit einem besseren Abschneiden rechnen.

Im anschließenden praktischen Übungsteil galt es, innerhalb von achteinhalb Minuten unter Atemschutz eine bewusstlose Person aus einem fiktiven brennenden Gebäude zu retten und unmittelbar folgend den Feuerüberschlag des Brandobjekts durch einen Löschangriff von der Steckleiter aus zu verhindern. Abschließend waren noch vier Seilknoten anzulegen, wobei die benötigte Zeit bei einer eventuellen Punktgleichheit zur Festlegung der Platzierungen maßgebend sein sollte.

Von dem Leistungsstand der Staffel überzeugten sich nicht nur zahlreiche Feuerwehrleute und Familienangehörige, sondern auch Vertreter der Gemeindegremien, die mit einem durch die Gemeinde Ranstadt organisierten Bus angereist waren. Unter dem Applaus der Fans gelang der Wettkampfmannschaft nicht nur eine fehlerfreie Übung in einer Zeit von 7:47 Minuten, sondern auch die korrekte und zügige Ausführung der Knoten.

Um 15 Uhr stand endlich die mit Spannung erwartete Siegerehrung an. Nach einem 19. Platz im vorigen Jahr und dem vielversprechenden Übungsverlauf hoffte man, wenigstens in die Regionen um den 10. Platz vorstoßen zu können. Als jedoch ein herausragender zweiter Platz mit 93 % aller möglichen Punkte ausgerufen wurde, war die Freude bei der jüngsten teilnehmenden Wettkampfmannschaft und den mitgereisten Schlachtenbummlern riesengroß. Übertroffen wurde diese Leistung nur durch die Wehr aus Beerfelden (Odenwaldkreis), die sich mit überragenden 96 % den Hessentitel sicherte.

Zurück im Feuerwehrgerätehaus in Ober-Mockstadt wurde die beste Platzierung einer Wettkampfmannschaft aus dem Wetteraukreis bei Hessenmeisterschaften noch gebührend mit allen Beteiligten gefeiert. Überschwänglich bedankte sich das junge Team der Staffel bei allen Feuerwehrmitgliedern, Freunden, Gönnern und Vertretern der Gemeinde. Ein besonderer Dank galt auch den Verantwortlichen des Kreisfeuerwehrverbandes des Main-Kinzig-Kreises unter Federführung von Kreisbrandinspektor Markus Busanni, durch deren Engagement zunächst eine Durchführung des Kreisentscheids für die Wetterau ermöglicht worden war.

20090922_om-landesentsch-mannsch
Erfolgreiche Wettkämpfer: hHintere Reihe v.l. Wehrführer Wolfgang Gellendien, Tim Kipper, Tobias Ott, Lars Kipper, Vorsitzender Volker Meub   vorne v.l. Carsten Birkenfeld, Steffen Kehm, Roman Schneider

20090922_om-landesentscheid-fans
Im Bus angereiste Fans, Freunde, Gönner, Betreuer und Offizielle

20090922_om-landesentsch-ergebnis

Text und Bilder: Inge Müller