05.03.2015 – Experimentalunterricht für Rosbacher und Rodheimer Feuerwehrleute

  20150305 Ros Br Loe 1961
Stichflamme einer Staubexplosion

Rosbach – Bereits im Februar besuchte Kreisausbilder Robert Winkler die Feuerwehr Rosbach um zum Thema Brennen zu referieren. Bereits vor rund fünf Jahren hielt einer der inzwischen dienstältesten Kreisausbilder im Wetteraukreis seinen allseits bekannten Unterricht, der noch vielen Kameraden in bleibender Erinnerung geblieben ist. Vor rund 20 Kameradinnen und Kameraden aus Rosbach hielt er einen experimentellen Vortrag zum Thema Brennen und Löschen. Auch Kameraden aus Rodheim waren der Einladung gefolgt und hatten den Weg nach Rosbach angetreten. Der Schwerpunkt an diesem Abend lag aufgrund des umfangreichen Stoffes zuerst auf dem Thema Brennen. Der Schwerpunkt Löschen wird im zweiten Halbjahr an einem separaten Termin behandelt werden.

Für die meisten Teilnehmer war es eine Wiederholung. Doch es waren auch viele junge Neuzugänge aus der Jugendfeuerwehr zugegen, welche noch nicht den Grundlehrgang besucht haben. So war es für alle ein interessanter Abend, sei es zur Auffrischung von Altbekanntem oder um sich neues Wissen anzueignen.

Kreisausbilder Robert Winkler führte in seiner gewohnt lockeren und sympathischen Art durch den Abend. Zuerst wurde der Vorgang des Brennens erarbeitet und definiert, hiernach die einzelnen Voraussetzungen dafür. Zwischendurch gab es immer wieder praktische Experimente, um die chemischen Vorgänge auch optisch im Detail zu veranschaulichen. Unvergessen bleibt sicherlich die Explosion eines mit Wasserstoff gefüllten Ballons am Ende der Schulung.

Alle Teilnehmer hatten sichtbar viel Spaß an diesem Abend und freuen sich schon jetzt, Robert Winkler im zweiten Halbjahr wieder begrüßen zu dürfen.

Text und Bilder: Patrick Sitte, FF Rosbach

Bildergalerie 

Interessierte Teilnehmer
zurück  Album 1/2  weiter