30.09.2015 - Räumungsübungen unter Einsatzbedingungen - Parkendes Fahrzeug behindert Zufahrt

Glauburg - Am Freitag wurden durch die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg zwei Übungen unter Einsatzbedingungen an der Keltenbergschule und am Kindergarten in Stockheim durchgeführt. Durch das Auslösen des Hausalarms wurde um 9 Uhr die Räumung der Schule und um 10.30 Uhr die Räumung des Kindergartens durchgeführt.

Zeitgleich rückte die Feuerwehr unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten zu den jeweiligen Objekten an und simulierte einen entsprechenden Löschangriff unter Atemschutz. An der Schule ist zusätzlich die Drehleiter der Feuerwehr Büdingen eingesetzt worden, um eine vermisste „Lehrkraft“ aus dem 2. Obergeschoss zu retten. Regelmäßige Räumungsübungen an Schulen und Kindergärten sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben und den Kindern vorher nicht bekannt. Zum Abschluss wurden noch einige Fragen der Kinder zum Thema Feuerwehr und richtiges Verhalten im Brandfall beantwortet. Unser Dank geht an alle Kameraden, die sich für die Dauer der Übungen Zeit genommen haben. Ein besonderes Dankeschön an die Kameraden der Feuerwehr Büdingen für die Unterstützung mit der Drehleiter. Als Besonderheit ist zu erwähnen, dass eine Durchfahrt im Bereich Herrnstraße Ecke Maiostraße für die Großfahrzeuge der Feuerwehr bei der Übung im Kindergarten wegen eines parkenden Pkw nicht möglich gewesen ist.


Information an die Kinder


Bick von der Drehleiter der FF Büdingen

Eingesetzt waren:
Florian Glauburg 1/46 (HLF 20)
Florian Glauburg 1/11 (ELW 1)
Florian Glauburg 2/42 (LF8/6)
Florian Glauburg 2/68 (GW-L2)
Florian Büdingen 1/30 (DL-AK 30)

Text und Bilder: FF Glauburg