16.07.2008 - Standortausbildung nach FwDV 500 - Julia Wegener neues Mitglied in der Einsatzabteilung

Gelnhaar - Die Feuerwehren der Stadt Ortenberg sind in verschiedene Löschbezirke eingeteilt. Zum Löschbezirk Ost gehören die Wehren Usenborn und Gelnhaar. Trotz Urlaubszeit führten die Verantwortlichen jetzt in Gelnhaar eine gemeinsame, gut besuchte Übung durch. Großes Thema war der sichere Umgang mit Gefahrgütern. Die Einsatzkräfte durchliefen in kleinen Gruppen mehrere Stationen. Gezielt geübt wurden der Einsatz von Hydroschildern, das Auffangen von wassergefährdenden Stoffen sowie das Errichten von Faltbehältern und Auffangbehältern. Wie Chemikalienschutzanzüge (CSA) richtig angezogen und wieder abgelegt werden wurde an einer weiteren Station geübt. Neben der Praxis erhielten die Feuerwehrleute auch Unterweisungen über Erstmaßnahmen bei Gefahrgutunfällen sowie Informationen über Sicherheitsabstände und Grundtätigkeiten. Als Ausbilder bei dieser Übung fungierten Klaus Finger, FF Gelnhaar, und Christoph Weinthäter von der FF Usenborn.

Im Rahmen dieser Übung übernahm Wehrführer Christoph Weinthäter auch ein neues Mitglied in die Einsatzabteilung Usenborn. Julia Wegener war seit sieben Jahren Mitglied der örtlichen Jugendfeuerwehr und ist jetzt per Handschlag in die Einsatzabteilung übernommen worden. Die offizielle Übernahme wird in der nächsten gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Ortenberger Feuerwehren erfolgen.

Weitere Informationen und Bilder sind auf der Homepage der FF Usenborn unter www.ff-usenborn.de zu finden.

Text und Bilder: Christoph Weinthäter, Wf Feuerwehr Usenborn
20080716_us-ueb-1.jpg
Mit 4 Steckleiterteilen wird eine behelfsmäßige Auffangwanne gebaut.
20080716_us-ueb-2.jpg
Mit den richtigen Knoten werden die Leiterteile gesichert.
20080716_us-ueb-3.jpg
Ein Faltbehälter bietet auch eine Möglichkeit Flüssigkeiten schnell aufzunehmen.
20080716_us-ueb-4.jpg
Auch der Umgang mit CSA muß geübt werden.