06.03.2017 - Eine nicht alltägliche Ausbildung stand am vergangenen Wochenende auf dem Plan der Feuerwehr Eichelsdorf: das erste Feuerwehr-Workshop-Wochenende der Einsatzabteilung.

Vorsitzender und Gruppenführer Thorsten Eberhard hatte sich im Voraus ausführliche Gedanken zum Ablauf des Wochenendes gemacht und ein kurzweiliges Programm auf die Beine gestellt. Zum Beginn des Workshops beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Frage „Warum bin ich in der Feuerwehr?“ Die Ergebnisse aus dieser Umfrage wurden besprochen und analysiert. Schnell kristallisierte sich heraus, dass der Einstieg meist über Freunde oder die Jugendarbeit zu Stande kam und der Spaß, die Kameradschaft und das gute Gefühl zu helfen das Engagement aufrecht hält.

Im Anschluss stand das Highlight des Tages auf dem Plan, Kreisausbilder Robert Winkler war zu Gast und hatte spannende Experimente rund um das Thema Brennen und Löschen im Gepäck, gespickt mit einigen lustigen und zum Nachdenken anregenden Anekdoten. Sichtlich begeistert staunten die Kameradinnen und Kameraden über Winklers Vorführungen, beispielsweise einer Mini-Fettexplosion bei welcher man schon Angst um die Decke des Schulungsraums hatte oder der Vorführung der Explosionsgrenze, bei welcher es galt die Ohren besser zuzuhalten.

Zur Abwechslung des Programmes hatte sich Eberhard für die Pausen einige interessante Geschicklichkeitsspiele ausgedacht, welche zu einem rundum gelungenen Abend beitrugen.  

Am Samstagmittag ging es dann voller Eindrücke des ersten Tages weiter. Hier stand zunächst eine Stationsausbilung auf dem Plan. An der ersten Station ging Wehrführer Kevin Schubach anschaulich und mit Praxisbeispielen auf das Thema Funk ein, während an der zweiten Station Gastausbilder der FF Nidda, Benjamin Balser, die Kenntnisse rund um die Herz-Lungen-Wiederbelebung auffrischte und wertvolle Tipps für einen Notfall gab.

Nach einer Pause ging es dann zum Abschluss des Workshops, einer Einsatzübung, welche auf den gewonnen Kenntnisse der vorherigen Ausbildungen aufbaute. Zunächst erläuterte Eberhard die Lage und ließ in Gruppen erarbeiten, welche Gefahren die Einsatzkräfte an der „Einsatzstelle“ erwarten und welche zuerst an welcher Stelle bekämpft werden muss. Mit diesen Erkenntnissen ging es dann zum Übungsobjekt, einer Scheune, welche im Dachbereich brannte und aus welcher eine Person gerettet werden musste.

Bevor es zum Abschluss dann an die vom Feuerwehrverein gesponserten Pizzen ging, ließen alle gemeinsam das Wochenende Revue passieren. Alle Teilnehmer waren sich geschlossen einig, dass es eine super Veranstaltung war, die spätestens im nächsten Jahr wiederholt werden muss und soll! Wehrführer Kevin Schubach und sein Stellvertreter Thomas Dechert dankten Eberhard für die Vorbereitung sowie den Gastdozenten für ihre Unterstützung. Auch auf diesem Weg noch einmal vielen Dank!

 

20170304 Workshop1
Warum bin ich bei der Feuerwehr? - gesammelte Werke zur Gruppenarbeit

 

20170304 Workshop2
Gastdozent Benjamin Balser der FF Nidda frischte die Kenntnisse rund um die HLW auf.

 

20170304 Workshop3
Gruppenbild am Freitagabend

 

Text und Bilder: Kevin Schubach (Wehrführer FF Eichelsdorf)