12.03.2017 – Intensive Schulung in Theorie und Praxis

Echzell – Nach dem letzten „großen“ Atemschutzunterricht im Februar 2016 war nun wieder einmal eine Schulung fällig. Gemeindebrandinspektor Jan Rudel und die Wehrführer Michael Stoll und Thomas Diederich begrüßten dazu 26 der 34 Atemschutzgeräteträger aus allen Echzeller Wehren sowie vier Kameraden aus Heuchelheim im Echzeller Feuerwehrhaus.

20170312 Ech Atemschutz 2
Teilnehmer der Atemschutzschulung der Feuerwehr Echzell.

  20170312 Ech Atemschutz 5
Thomas Diederich (li) und Michael Stoll erklären den Rauchvorhang.

Im theoretischen Teil gab Thomas Diederich allgemeine und aktuelle Informationen, bevor er sich im speziellen den Themen Rauchvorhang und Notfalltasche widmete. Ausführlich wurde ein Atemschutzunfall am 1. Januar 2016 in Köln besprochen, bei dem zwei Kameraden schwer verletzt wurden. Den praktischen Teil übernahm Jan Rudel mit sieben Kameraden unter Atemschutz und dem Einsatz der Wärmebildkamera. Besonderer Wert wurde hierbei auf die Atemschutzüberwachung gelegt.

Ein interessanter und informativer Abend, der die korrekten Einsatzabläufe wieder in das Gedächtnis aller Anwesenden gerufen hat.

Text: Thomas Wettig, FF Echzell
Bilder: Jan Rudel und Michael Stoll, FF Echzell