22.02.2019 – Personen gerettet, Feuer gelöscht …

… so lautete das Fazit einer Brandangriffsübung der Feuerwehr Nieder-Mörlen am vergangenen Montagabend.

Die Wehrführung hatte sich folgende Lage ausgedacht: In dem leerstehenden Gebäude der ehemaligen ARAL Tankstelle in Nieder-Mörlen, war im 1. Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen. Insgesamt wurden drei Personen vermisst, wovon eine über tragbare Leitern vom Balkon gerettet werden konnte.

Mehrere Atemschutztrupps durchsuchten das völlig verrauchte Obergeschoss nach den anderen beiden Vermissten und löschten den Brand. Nach einigen Minuten wurden die Vermissten gefunden und ins Freie gebracht. In dem Gebäude konnte auch der Umgang mit Brechwerkzeug realitätsnah geübt werden. Dazu wurden einige Türen aufgebrochen. Um das Gebäude rauchfrei zu bekommen wurde ein Lüfter eingesetzt. Insgesamt nahmen 23 Einsatzkräfte der Feuerwehr Nieder-Mörlen mit drei Fahrzeugen an der Übung teil.

Wehrführer Bernd Hartmann fungierte als Übungsbeobachter. Sein Stellvertreter Dirk Kahlert hatte die Übungsleitung. Beide zeigten sich mit dem Ergebnis zufrieden.

Ein besonderer Dank geht an die Eigentümer des Geländes, die Architekten Christian und Alfred Möller. Sie stellten den Einsatzkräften das Übungsobjekt vor dem geplanten Abbruch zur Verfügung und ermöglichten somit ein realitätsnahes Üben.

20190218 NM Ueb 024 20190218 NM Ueb 030 20190218 NM Ueb 031

Text: Dirk Kahlert, FF Nieder-Mörlen
Bilder: FF Nieder-Mörlen